was bedeutet hier "veranlassen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eselsbrücke: Wie beim Auto. Der Anlasser bewirkt, dass es startet. Etwas veranlassen heißt bewirken, dass es getan wird. Jn. veranlassen, etwas zu tun: bewirken, dass dieser Jemand es tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Das Verb wird idR in Deutschland benutzt, wenn etwas über Dritte oder per Anordnung erzwungen werden soll.

So sagt auch Google:

(durch Beauftragung eines Dritten, durch Anordnung o. Ä.) dafür sorgen, dass etwas Bestimmtes geschieht, getan wird
shahri22
Fragesteller

Z.B. Donald Trump hat den Abzug der amerikanischen Soldaten veranlasst (er hat es selbst nicht gemacht, sondern angeordnet).

Habe ich dann "veranlassen" richtig verwendet?

Nicht ganz.

Der Duden trifft es perfekt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/veranlassen

Es ist ein neutraler Begriff, bei dem es keine Rolle spielt, warum etwas veranlasst wird und was das Veranlasste ist oder sein wird.

Gruß, earnest

veranlassen: jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun, aber nicht gleichbedeutend mit zwingen. Etwas schwächer.

Der Wirt veranlasste seinen Gast, eine Maske zu tragen.

veranlassen ist wertfrei: einfach jemanden dazu bringen etwas zu tun, egal ob überzeugt, überredet, erpresst oder was auch immer.