Was bedeuten die Worte VB-FSA-RUS-A? Was bedeutet diese Abkürzung?

1 Antwort

Das ist das so genannte Geschäftszeichen. Damit wird ein Schreiben oder ein Vorgang versehen, um das Ganze später wieder zuordnen zu können.

In der Regel verbergen sich hinter den Buchstaben Kürzel für Abteilungen oder bestimmte Arten von Vorgängen. Das ist aber meist nur den Insidern bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Rugall  03.09.2021, 12:10
@Nastja18

Ein Beispiel aus dem Schulbereich: Kultusministerielle Schreiben in Bayern haben immer ein Aktenzeichen: "Az." Das ist eine lange Zahlenreihe. Am Anfang kommt aber immer erst eine römische und dann eine arabische Ziffer. Die Ziffern stehen für die Abteilung und das Referat. V.4 heißt dann: Abteilung V (Gymnasium), Referat 4 (Deutsch/Geschichte). Das zu wissen, ist nicht schlecht. Dann weiß man immer, aus welchem Referat ein Schreiben kommt und an wen man sich gegebenenfalls wenden kann.

Rugall  03.09.2021, 12:18
@Nastja18

Kommst du aus Russland? Oder willst du nach Russland? Das Schreiben ist ja vom Austauschdienst der KMK. Und die Abkürzung "RUS" könnte für die Abteilung stehen, die den Russlandaustausch organisiert.

Nastja18
Fragesteller
@Rugall

Ja, ich komme aus Russland. Ich fliege nach Deutschland

Rugall  03.09.2021, 12:32
@Nastja18

Oh! Wie schön! Herzlich willkommen! Hoffentlich gefällt es dir. Und hoffentlich erlebst du aufregende und schöne Zeiten hier in Deutschland! Alles Gute!

Nastja18
Fragesteller
@Rugall

Dankeschön! Ich habe sehr lange davon geträumt.