Kann es sein, dass das Wort Diva im Laufe der Zeit eine negative Bedeutung bekommen hat, während es früher eine Auszeichnung war?

4 Antworten

früher waren damit die großen Sängerinnen wie Celine Dion, Mariah Carey

früher ist gut. LOL....süß.

DAs ist halt der Altersunterschied. Für mich ist mit früher Maria Callas etc.. gemeint. Die war in der Tat eine Diva. Im positiven wie im negativen Sinne. Sie konnte was, aber sie hatte auch sehr starke Allüren.

Grauling0605  15.10.2021, 14:14

an erstere hab ich gedacht bei "heute" mit negativer Konnotation lol

bei früher denke ich auch eher so an die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts :D

"Diva" hatte schon immer beide Konnotationen. Das war und ist abhängig vom Kontext und auch von der Art, wie es gesagt wird.

Das täuscht. Im richtigen Kontext hat es nach wie vor seine ursprüngliche Bedeutung.

Es existiert beides parallel, und hat je nach Kontext die eine oder andere Bedeutung. In aller Regel überlagert sich beides ja auch in einer Person - ein göttlicher Mensch kann sich eben Allüren leisten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diva

...ich dachte bei Deiner Frage zuerst an Greta Garbo und Hildegard Knef - über die Nennung ausgerechnet von Mariah Carey musste ich schmunzeln: Sie ist doch bekannt als die Oberzicke, die alle mit ihren Allüren nervt. 😄