Wieviele Oktaven umfaßt die menschliche Stimme maximal?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, der tiefste Ton, den jemand singen kann, betrüge 1 Hertz (eine Schwingung pro Sekunde). Bei 96 Oktaven wäre der höchste Ton dann 2 hoch 96 Hertz das sind 79 228 162 514 264 337 593 543 950 336 Hertz. Eine Oktave verdoppelt die Frequenz einer Schwingung.

Der höchste Ton, den wir noch wahrnehmen können, liegt je nach Alter um die 20 000 Hertz - lass es 25 000 sein. Das wäre 3 169 126 500 570 573 503 741 758 mal weniger als der begnadete Sänger erreichen könnte.

Ersma Füsickbuch kucken, dann komische Zahlen in die Welt posaunen - Botschaft an den Bekannten.

Shag d'Albran

Oijjoijoi, was für eine beeindruckende Rechnung, cool! Die werde ich meinem Möchtegern-Physiker gleich mal ausdrucken und vorlegen. Danke!

3

Also ich habe vor ca. einem Monat mit Gesangsunterricht begonnen, und mein Lehrer hat festgestellt, dass ich ohne Training entspannt die 4 Oktaven schaffe, dementsprechend, kann ich mir schon vortstellen, dass so was wie 6 Oktaven irgendwie möglich ist. ALLERDINGS: Wenn ich in den ganz hohen Bereich komme, treffe ich zwar die Töne und sie sind auch klar, aber trotzdem ist es schon ein ziemliches rumgepiepse. Ist zwar schon cool, wenn man eben noch ne tiefe Bassstimme singt und dann in den Sopranbereich wechselt, aber letztendlich doch nicht mehr als ne nette Zirkusnummer, denn wirklich gebrauchen kann man das nicht mehr, außer man macht experimentelle Katzenmusik oder sowas. Und eine schöne Stimmfarbe macht in der Regel mehr aus, als die reine Range. Justin Bieber soll wohl eine größere Range haben als Frank Sinatra oder Adele, aber ist er deswegen der bessere Sänger???

Diese Frage ist so gestellt völlig irrelevant und nicht zu beantworten. 1. Könnte es in neuguinea jemand geben der alles bekannte überträfe, 2. Ist nicht unwichtig was man dann noch als "ton" oder "gesang" bezeichnen kann. Wichtig ist die frage v.a. für den komponisten, und da geht es um normbereiche und nicht um stimmexzesse! LG Max

Was möchtest Du wissen?