Wieviele Oktaven umfaßt die menschliche Stimme maximal?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, der tiefste Ton, den jemand singen kann, betrüge 1 Hertz (eine Schwingung pro Sekunde). Bei 96 Oktaven wäre der höchste Ton dann 2 hoch 96 Hertz das sind 79 228 162 514 264 337 593 543 950 336 Hertz. Eine Oktave verdoppelt die Frequenz einer Schwingung.

Der höchste Ton, den wir noch wahrnehmen können, liegt je nach Alter um die 20 000 Hertz - lass es 25 000 sein. Das wäre 3 169 126 500 570 573 503 741 758 mal weniger als der begnadete Sänger erreichen könnte.

Ersma Füsickbuch kucken, dann komische Zahlen in die Welt posaunen - Botschaft an den Bekannten.

Shag d'Albran

holodeck
Fragesteller

Oijjoijoi, was für eine beeindruckende Rechnung, cool! Die werde ich meinem Möchtegern-Physiker gleich mal ausdrucken und vorlegen. Danke!

Ich glaube Babra Streisand kommt bis auf -vier- Oktaven, könnte stimmen,... sie ist eine wunderbare Sängerin. Im Laufe der Zeit, sie ist ja nun schon etwas älter, gelingt das dann möglicherweise nicht mehr so gut. Ich habe es als jüngerer Mensch auch auf ..."3"... gebracht, war damals auch richtig Stolz darauf. Übrigens, das mit Kate Busch könnte ich mir sehr gut vorstellen, sie ist für ihre Stimmkunst bekannt.

Nein, auch Klaus Nomi brachte es nicht auf sechs Oktaven. Respektive Nomi schon gar nicht. (Ich schätze ihn wohl, aber es wäre mir neu, dass er sich durch einen außergewöhnlichen Stimmunfang hervorgetan hätte.)

Nach Habermann - Ruth, zitiert in "Die Singstimme", Ernst Häflinger, Schott, 2. Überarbeitete Auflage 1993, reicht das Bass-Vokabualar bis runter zum (großen) D, der Koloratursopran bis hoch zum f III (dem dreigestrichenen F). Das macht knapp über 4 Oktaven. Dies wird vom Opernpertoire gefordert. Dafür stehen dem Repertoire alle Sängergattungen zur Verfügung. Wie könnt's denn sein, dass ein Sänger (1 Sänger) allein noch weit darüber hinaus gehen könnte??!! Wohl gibt es Sänger, die noch weit unters D kommen (russische Chorliteratur) und Frauen die ein C IIII (Vier!) kieksen (aber nicht mehr singen, z.B. Erna Sack.) Aber eben nicht in Personalunion. Und selbst die extremsten Ausreißer würden zusammen keine 6 Oktaven zustande bringen.

Bei Stimmenumfang müßte man noch unterscheiden zwischen "Normallage" und "Falsettstimmlage" bzw. "Obertonsingen". Also "Jodeln". Mehr als 5 Oktaven halte ich für unmöglich.

Ich singe 2 1/2 Oktaven Normalstimme, von Fast-Bass bis Tenor, dazu kann ich das mit meiner Kopf/Fistel-Stimme um 7-8 Halbtöne erweitern. Macht also gute 3 Oktaven. Aber ich habe noch einen für mich namentlich nicht bekannten Bereich darüber, in dem ich nicht singen kann, es klingt mehr wie eine Art "Pfeifen". Damit sind es ca.4 Oktaven.

In Mariah Careys Liedern ist öfters am Anfang so ein Pfeifen zu hören, das wird ihre "Zusatz-Oktave" sein, die sie wohl mit zählt. Ich glaube also an ihre 5 Oktaven.

Schokocrossie  25.02.2013, 18:18

meinst du mit deinem "Pfeifen" nicht eher Obertöne?^^

verreisterNutzer  10.08.2013, 19:05
@Schokocrossie

Obertöne entstehen immer beim Singen; sie sind Vielfache des Grundtones. Vllt. meint er das Pfeiffregister.