Laptop zum ersten mal eingeschaltet was tun?

12 Antworten

Den Verkäufer bitten ein Betriebssystem (Win 10) zu installieren.
Wenn das ein Sonderangebot war, dann ist auch vorstellbar

mit Linux zu arbeiten. Dazu braucht es einen Bekannten, der das
für einen Freundschaftspreis machen kann.
Die Software ist kostenlos und muß nur runtergeladen werden
und bootfähig (geeignet zur Benutzung) auf einer DVD oder
Stick vorbereitet sein.

Ein Kundiger könnte auch versuchen, die Werkseinstellungen

wiederherzustellen.

Viel Erfolg mit einem startenden Laptop.

Würde mich freuen, zu hören wie das weiterging.

tomkaller

99988
Fragesteller

Habe den loptap bestellt bei otto

Rolf42  14.12.2019, 22:21
@99988

Und was stand dort in der Artikelbeschreibung? Wenn dort keine vorinstallierte oder mitgelieferte Software (z.B. Windows 10) erwähnt ist, dann gehört sie auch nicht zum Lieferumfang.

PWolff  14.12.2019, 22:28
@99988

Welche Modellbezeichnung? (Möglichst genau, dann können wir nachsehen, ob das Gerät tatsächlich nur mit einem "FreeDOS" o. ä. ausgeliefert worden ist.

tomkaller  15.12.2019, 17:51
@99988

War das Online? Dann bitte den Link mal nennen.

Das hat sich erledigt, habe für 499 einen gefunden mit freedos.
DH Dein Laptop ist vollständig geliefert.
Wohnst Du zufällig in der Nähe von Nürnberg?
tomkaller

Ich empfehle YouTube Videos wo das erklärt wird und ein Windows Key von MMOGA kostet nicht viel

Auf dem Laptop ist wohl nur FreeDOS installiert, also kein "richtiges" Betriebssystem mit grafischer Oberfläche. Du musst also ein Betriebssystem installieren, entweder eine Windows-Lizenz kaufen oder eine Linux-Distribution nutzen (die kostet nichts).

TerraMoto  14.12.2019, 22:05

Oder du holst dir Windows 8.1, das ist ebenfalls kostenlos und in deinem Fall glaube ich deutlich besser geeignet als Linux.

PhotonX  14.12.2019, 22:18
@Roderic

Wüsste auch nicht, wo es eine Windows-Version kostenlos geben sollte.

TerraMoto  14.12.2019, 22:20
@Roderic

Ah sry... Nicht aufgepasst... Oh man... Natürlich nicht.

TerraMoto  14.12.2019, 22:23
@PWolff

Ists nicht... Hab mich im Tab vertan, war noch bei wem anders

Kann es sein, dass auf dem Laptop „nur“ FreeDOS vorinstalliert war?

In diesem Fall würde ich dir raten ein brauchbares Betriebssystem zu installieren. Entweder eine Linux Distribution, wie z.B. Linux Mint oder Ubuntu, die sind kostenlos, oder du kaufst dir eine Windows Lizenz und installierst das.

das Zauberwort hieß immer: setup.exe :-)

(herrje, das waren noch Zeiten, mit MS DOS...)

Wenn wirklich kein Betriebssystem drauf ist, Linux beschaffen, mit anderem Rechner auf USB-Stick ziehen und installieren. Oder Win10.

Woher ich das weiß:Hobby