Geht eine RTX 30 60 in einen HP 17 Laptop?

6 Antworten

Nachträglich und im allgemeinen gesprochen: nein

Es gibt Laptops mit dem sogenannten MXM-Slot, bei denen ein nachrüsten theoretisch möglich ist. Dafür musst du jedoch erstmal auch ein solch eine Karte im MXM-Format kommen und die Kühllösung des Laptops muss stark genug sein.

Das ist jedoch nicht die Regel, sondern die Ausnahme. In den meisten Laptops ist alles fest verlötet

Von einem Experten bestätigt

Nein. Bei einem Laptop Grafikkarten zu tauschen ist so gut wie nie möglich. Die sind fest auf das Mainboard verlötet und somit nicht austauschbar.

Bei Laptops ist das aufrüsten allgemein sehr schwer, da kann man die Festplatte austauschen, den Arbeitsspeicher und mittlerweile in seltenen Fällen noch die CPU, das war's dann auch schon.

Laptops sind dafür eher ungeeignet.

Wenn du etwas Leistungsstärkeres möchtest, bräuchtest du a) einen neuen Laptop (wovon ich abraten würde, außer du benötigst die Mobilität

b) einen Desktop PC, ist die langfristig bessere Lösung, da man diese meist ohne weiteres aufrüsten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

was, nachträglich???

Das kannst du aber voll vergessen, weil alle Komponenten fest verlötet sind ausser RAM Erweiterung und SSD und optisches Laufwerk sowie USB Geräte ist alles fest verdrahtet.

Wenndu eine 3060 im Laptop willst musst du ihn beim erstkauf danach aussuchen.

LG

Harry

Nein. Bei Notebooks kann man in 99,8% der Fälle die Grafikkarte und CPU nicht tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
heizfeld  15.12.2021, 06:48

Nenn mir doch mal einen aus der 0,02% Gruppe 😋

Ich würde behaupten 100% können das nicht

WillEsWissen64  15.12.2021, 13:24
@heizfeld

Z.b Clevo und XMG sind dafür bekannt, aber auch Alienware u.a . Hauptsächlich jedoch Notebooks im Workstation Bereich.

Sind aber trotzdem sehr selten Notebooks mit MXM Modulen.

WillEsWissen64  15.12.2021, 18:21
@heizfeld

Zumal auch die Updates dann sehr beschränkt sind wegen TDP und Kompatibilität da diese vom BIOS nicht unterstützt werden. ... War auch nur ein Hinweis das es so etwas gibt. ... Hätte ich es nicht geschrieben dann würden hier wieder andere ein Kommentar hinterlassen das es Notebooks gibt die es können. ... Egal wie ich es schreibe, es ist eh verkehrt. 😂🤣.

Nein, da Laptops üblicherweise keine Erweiterungssteckplätze haben.