RTX 2060 auf Laptop übertakten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey XpressMak123,

Wenn ich der Grafikkarte ausreichend Kühlung von extern zuführe [...]

Externe Kühler bei Notebooks sind reine Geldverschwendung und bringen meist keine zusätzliche Kühlleistung.

___

gefahrlos übertakten

Gefahrenlos kannst du nie übertakten. Irgendwann gibt es immer ein Ende.

___

volle Leistung erreiche

Vergiss es.

___

Die mobile Karten haben nicht ohne Grund einen niedrigeren Takt als die Desktop Versionen.

___

Schönen Tag noch :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Ein Laptop Kühluntersatz reicht nicht. Den hab ich selber. Übertakten bringt dir ein paar Fps mehr. Dafür auch viel mehr Stromkosten und eine deutlich kürzere Lebenszeit. Nicht nur die Hitze spielt eine Rolle, sondern auch die Stromspannung. Lass es lieber.

XpressMak123
Fragesteller

Übertakten bringt nur ein paar FPS mehr? Wäre in der Theorie nicht dieselbe Leistung wie bei der Desktop-Variante möglich? Hier wäre der Unterschied ja signifikanter als ein paar FPS. Mal abgesehen davon, dass dies offenbar die Lebenszeit verkürzen würde.

Manifix  21.11.2020, 13:48
@XpressMak123

Beim Desktop hat man mehr Platz zum Kühlen bzw. für die Luftzirkulation. Und selbst wenn du eine Heliumkühling (Der8auer) montierst, stört das platzsparende Gehäuse.