Wie passt eine Grafikkarte in einen Gaming Laptop?

4 Antworten

Die RTX 3080 Mobile entspricht nicht der RTX 3080 für Desktop, sie basiert auf dem GA104 wie die RTX 3070Ti

Zudem ist sie deutlich niedriger getaktet als die Desktop Version, das Powertarget ist auch massiv beschränkt (100 Watt bei Blade Pro 17). Außerdem nutzt sie GDDR6 statt GDDR6X

flauski  26.06.2021, 17:57

Nicht vergessen, die heissen jetzt Laptop GPU. Aber geändert hat sich natürlich nichts zur Vorgängergeneration. Die Namen sind nur ein wenig undurchsichtiger als zur 2000er Generation.

Die meisten PC Bauteile passen nicht in einen Laptop! Eine Ausnahme bilden mMn höchsten 2,5er Festplatten, wenn sie sehr dünn sind.

Eine Graka in einem Laptop wird eher selten ausgetauscht. Vllt wenn sie kaputt ist. Das geht aber nicht so leicht wie am PC und eben nur mit passenden Karten (wenn es überhaupt geht!).

Der Strom kommt aus der Steckdose...und die el. Energie wird eben im Akku gespeichert.

Das sind nur die Chips die Kühlelemente sind ja nicht so riesig und auf den Laptop zugeschnitten