Laptop startet immer in BIOS?

5 Antworten

wird die richtige Uhrzeit (sicher auf der ersten Seite im BIOS) noch angezeigt?

Wenn nein, stelle die erst mal und speichere ab.

Auf einer Seite findet man auch so etwas wie "default-Einstellungen"
Das solltest du als 2. versuchen.

Auslöser kann sein, dass deine Festplatte(n) nicht mehr erkannt werden/die mit dem OS nicht mehr zum Booten verwendet werden kann wegen Problemen oder wenn z.B. eine Einstellung im BIOS verändert wurde (z.B. eine fast-boot option), die voraussetzt, dass alle Festplatten von dir eine bestimmte Technik unterstützen, die sie eben nicht unterstützen. Wenn du die letzten Tage im BIOS warst und was umgestellt hast, dann setze am besten die Einstellungen im BIOS zurück

Woher ich das weiß:Hobby
dertypvondort
Fragesteller

Hab eigentlich nichts verändert aber trotzdem alles zurückgestellt, bootet erneut in die BIOS

Boot HDD defekt.

BIOS Batterie leer.

Fehlerhafte Einstellung in der Bootreihenfolge.

etc. ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kannst du dennoch aus dem Boot-Menü heraus normal booten?

ist die Bootreihnfolge korrekt eingestellt?

Möglicherweise kann eine leere BIOS-Batterie das Problem verursachen.

dertypvondort
Fragesteller

Der erste und einzige Eintrag im Bootmenu ist der Windows Boot Manager

Destranix  12.10.2019, 10:20
@dertypvondort

Und wenn du den Windows Boot Manager als Bootmendium auswähslt, dann startet er neu uns bootet weider isn BIOS.

Okay, das ist doof.

Ich bin mir nicht sicher, wei genau das funktioniert, aber evtl. kann es durchaus dsein, dass der PC sich das ausgewählte Boot-Medium wegen leerer BIOS-Batterie nicht merkt und deshalb wieder isn Bootmenü bootet.

Ich würde also zuersteinmal die Batterie austauschen.

Außerdem kannst du auch testen, ob die Festplatte vom BIOS erkannt wird.

Dazu einmal die Festplatte abstöpseln und schauen, ob der Bootmanager immernoch auftaucht. Wenn nicht, dann wird deine Festplatte erkannt.

überprüfe mal im BIOS, ob deine Festplatte noch angezeigt wird. Hört sich danach an, als ob die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat.

dertypvondort
Fragesteller

Der erste und einzige Eintrag im Bootmenu ist der Windows Boot Manager

guenterhalt  12.10.2019, 10:30

sehr unwahrscheinlich, denn dann produziert das BIOS Meldungen wie:

"insert a proper boot-device"

tanteerna68  12.10.2019, 10:31
@guenterhalt

Das ist leider nicht bei allen BIOS(en) -was ist der Plural von BIOS??? :-D
der Fall. Ist also definitib eine Möglichkeit.

guenterhalt  12.10.2019, 10:37
@tanteerna68

solche BIOSse kenne ich nicht. Denkbar ist aber auch, dass das BIOS ein Boot-System findet und das dann so kaputt ist, dass ins BIOS verzweigt.

Wobei nicht klar ist, ob der Fragende wirklich das BIOS meint oder nur die ersten Bilder, wie sie beim Einschalten gezeigt werden.