Laptop schaltet sich bei unter 50% Akku ab?

5 Antworten

Also ich gehe davon aus das nur dein Akku nicht mehr richtig funktioniert, denn leider gehen Akkus am schnellsten kaputt als bei restliche Laptop Komponenten, denn nicht selten gehen Laptop Akku kaputt. Und ohne Kosten lässt sich mit Akku nichts selber Reparieren. Deshalb wäre Akku ausstauschen die beste Lösung.

Wenn du Angst vor Akku schäden hast, dann kannst denn Akku von Laptop raus nehmen und probieren ob das ohne Akku mit Ladegerät trotzdem noch an geht. Wenn ja, dann ist alles gut und brauchst in der Regel keine sorge machen das das Laptop sich nach laufe der Zeit nicht mehr einschalten lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
RRvers
Fragesteller

danke!! aber ich kann den akku vom laptop leider nicht rausnehmen. :/

PrincPersia  10.11.2020, 14:13
@RRvers

OK das ist blöd. Eigentlich kann man in wahrheit schon bei viele Geräte Akku raus nehmen, aber problem ist die sind heut zu tage so fest verbaut das das nicht so einfach ist. Da würde ich mal Youtube Tutorial nach schauen wie man bei deinem Laptop denn Akku ausbaut.

RRvers
Fragesteller
@PrincPersia

Ja, bei meinem alten Laptop konnte man den Akku leicht rausnehmen, aber beim jetzigen weiß ich nicht mal ob der irgendwas hat weil es ein echt dünnes Notebook ist. :/

Hallo erst mal.

H4xxz hat auch recht. So was kann auch verursachen.

Gebe ich ihn recht.

Ich hatte anderen Probleme. Die erzähle ich hier.

Kann sein Akku kaputt ist.

Wenn so was vor kommt und auch Lappi etwas älter ist, probiere mit Netz kabel d. Lappi oder Notebook hochfahren ohne Akku.

Akku bitte vorher rausnehmen.

Mfg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche den Akku herauszuziehen und nur mit dem Netzteil zu betreiben. Der Akku ist fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein das der Laptop eventuell so eingestellt ist das er sich bei einem bestimmten Ladezustand abschaltet ?

RRvers
Fragesteller

wo sieht man das? :(

bleteR  10.09.2021, 20:50
@RRvers

In den Einstellungen vom Windows Energiesparplan.

Lässt sich der Akku entfernen?

RRvers
Fragesteller

nein, ich kann den leider nicht rausnehmen.

NonNam  10.11.2020, 14:11
@RRvers

Blöd. Kannst Du mal schauen, ob er sich abschaltet, weil überhitzt. Z.B. für die CPU mit: https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Für die GPU gibt es ähnliche Programme.

Ansonsten ist der Akku platt. Wäre zu ärgerlich.

RRvers
Fragesteller
@NonNam

Danke!! aber uhm ich glaub ich hab das problem gefunden... ich hab lange kein windows 10 update gemacht aber jetzt als ich es gedownloaded hab geht der Akku plötzlich normal wieder.. ist sowas möglich? 🤔🤔 Der akku geht trotzdem etwas schneller leer als sonst aber nicht so schlimm wie davor

NonNam  10.11.2020, 15:31
@RRvers

Ach schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Freut mich. Und ich habe auch etwas Neues gelernt ;-)

tomkaller  27.07.2021, 10:46
@RRvers

Akkuproblem kann nicht am Betriebssystem liegen, auch nicht an Windows. Dh der Fehler kommt wieder, oder auch nicht.🧐

NonNam  27.07.2021, 10:53
@tomkaller

Hmm. Gibt es da nicht den "“Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery”"? Und wenn der veraltet ist, wirkt sich das direkt auf den Akku aus. Oder irre ich mich da?