Laptop öffnet keine Bilder mehr (Zeitüberschreitung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung bedeutet oft, dass der Rechner nicht mit irgendeinem Gerät kommunizieren kann: Externe Festplatte, Speicherkarte, USB-Stick...

  • Hast du den Rechner schon mal neu gestartet?
  • Liegen die Bilder, die du öffnen willst, auf der internen Platte oder extern (USB-Stick, externe Festplatte)?
  • Funktioniert sonst alles am Rechner (Browser, andere Programme öffnen)?
Blaubeere80
Fragesteller
  • ja
  • intern
  • ja, ich kann die Bilder auch in meiner Zeichen-App öffnen, nur nicht mit dem normalen Foto-Programm
franklin35  11.12.2019, 09:24
@Blaubeere80

Ok, dann hast du ja zumindest schon mal eine Möglichkeit gefunden, die Bilder überhaupt zu öffnen.

Eine Möglichkeit wäre, eine "Windows-Auffrischung" anzustoßen. Dabei werden nur die Systemdateien auf den Originalstand zurückgesetzt. Persönliche Daten bleiben aber erhalten.

So kommst du dort hin: "Einstellungen" -> "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" -> "Diesen PC zurücksetzen" und dann "Eigene Dateien behalten". Aber: Du musst danach wahrscheinlich Programme neu installieren, die du selber installiert hast.

Ansonsten bliebe noch die manuelle Suche nach der Fehlerursache in den System-Logs. Dort kommst du so hin: Rechtsklick auf den Startbutton -> "Computerverwaltung" -> "System" -> "Ereignisanzeige" -> "Windows-Protokolle" und dann entweder "System" oder "Anwendung". Dort kannst du jeweils auf der rechten Seite einen Filter einschalten auf die Ereignisebene "Kritisch" und "Fehler" und dann nach deinem oben beschriebenen Fehler Ausschau halten.

Außerdem kannst du mal in die "Zuverlässigkeitsüberwachung" reinschauen. Die findest du, wenn du einfach im Startmenü "Zuverlässigkeitsüberwachung" eingibst. Dort listet das System Fehler auf, die im Betrieb auftreten und gibt einen Kontext zum Fehler, wenn möglich.

Wenn du etwas findest, sag' gerne Bescheid, und wir schauen weiter.

Das Foto-Programm funktioniert bei mir seit einiger Zeit auch nicht. Vielleicht muß man es neu installieren?!

schon mal neu gestartet?

Blaubeere80
Fragesteller

ja half nichts

kuku27  12.12.2019, 22:48
@Blaubeere80

ich verwende aus mehreren Gründen diesen mitgelieferten Schrott nicht. Empfehle Irfanview oder XNview für schnelles Anzeigen einfache Bearbeitung und GIMP für für komplexere