Laptop mit frischem Windows viel langsamer als normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JeraFragt
Fragesteller

AHCI ist aktiviert.

NESspieler  21.06.2020, 00:25

Ok

NESspieler  21.06.2020, 01:27
@JeraFragt

Es könnte vielleicht noch an defekten Ram liegen, aber da du ja aufgerüstet hast, also getauscht wird es daran wohl auch nicht liegen. Ich habe sonst leider keine weitere Idee was es sein könnte.

NESspieler  21.06.2020, 01:32
@NESspieler

Sonst installiere Windows noch mal neu ohne Treiber zu installieren daran kann es auch liegen. Windows 10 installiert selber die benötigten Treiber. Ich habe auch mal direkt nach der Installation die Treiber CD eingelegt und installiert dadurch habe ich mir sofort das System zerschossen.

NESspieler  21.06.2020, 01:36
@NESspieler

Treiber installieren war nur noch bei Windows 8 und älter notwendig.

Einzig bei Hochleistungsgamiggrafikarten muss man heute noch Treiber manuell installieren.

Es sollte genügend Speicher auf der SSD sein um den Dateien:

  •  bootTel.dat
  •  hiberfil.sys
  •  pagefile.sys
  •  swapfile.sys

genügend Spielraum zu lassen, diese verwalten das Dateisystem und den virtuellen Speicher.

Das Model kenne ich nicht aber die Zeit des Bootvorgangs haltet sich mit einer Minute im normalen Bereich.

Vermutlich wäre eine andere Konfiguration viel schneller aber ob sich das auszahlt ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja es ist halt nen Yoga. Das sind keine Ultrabooks. Die sind von Haus aus also nicht die schnellsten. Die SSD könnte schon alt und "verbraucht" sein. Die würde ich vielleicht mal durch eine gute von Samsung oder so tauschen. Hab mit meinem Ultra Book das selbe Problem. Die SSD ist schon extrem alt und dadurch halt einfach langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
JeraFragt
Fragesteller

Ich weiß, dass er nicht der schnellste ist und wie gesagt, habe ich etwas bzgl. der SSD auch vermutet, aber die Werte zeigen die einer normalen Einsteiger SSD an. Zudem habe ich, wie gesagt, bei UserBenchmark nur etwa die hälfte an Punkte verglichen mit denen, die dieselben Komponenten haben, wie ich.

Startzeit von 1min 20 hört sich bei so einem alten Gerät ok an, könnte zwar besser sein aber nciht so wid. Wie lagne ist es her das du den PC neu installiert hast? GGf. ist dieser noch im Hintergrund am installieren vonUpdates, kann mehrere Tage dauern bis alles drauf ist. Ansonst könntest du mal im Taskmanager bei den Autostart Programmen anchsehen und dort alles was nicht wichtig ist rauswerfen, acuh könntest du im Taskmanager mal schauen, ob dort irgendwelche Programme dabei sind die viele Ressourcen(Ram oder CPU) verbrauchen und diese ggf. mal deinstallieren und da nach alternativen schauen.

Was heisst auf den neusten Stand installiert? Grundsätzlich wie Du es hier formulierst, hast Du eher das System zurückgesetzt oder? Bei deinen beschriebenen problemen könnte nur noch ein Format C helfen ;)