Laptop mit anderem netzteil?

3 Antworten

Zu wenig Info.

  1. Die Spannung ist das allerwichtigste, die muss gut genug passen (im Zweifelsfall auf ca. 1V genau).
  2. Insb. bei Notebooks ist es IIRC öfters so, dass es sowohl kleinere Netzteile ("Reisenetzteil") mit weniger Leistung gibt (heißt Akku laden dauert insb. unter Rechen-Vollast länger) und größere Netzteile gibt (für volle Ladeleistung bzw. um die Docking-Station und was dort an Geräten Strom braucht noch zu versorgen).

Da du von mehr Leistung redest als das vorherige Netzteil hatte, gibt's zwei Möglichkeiten:

  • Die Elektronik im Notebook erkennt über eine Steuerleitung, dass sie mehr Saft ziehen darf -> z. B. Akku kann schneller geladen werden (muss aber nicht, selbst wenn die Elektronik das stärkere Netzteil erkennt).
  • Die Elektronik ist dumm und zieht nur soviel Strom wie am alten Netzteil. Nachteile: Netzteile mit mehr Leistung sind tendenziell teurer und Netzteile werden bei deutl. "Unterforderung" ineffizienter.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TYRAZ
Fragesteller

Meine Frage geht eher dahin, ob ich am Netzteil oder Laptop schaden verursache

notting  23.12.2023, 14:52
@TYRAZ

Wenn das Netzteil vom Notebook-Hersteller ist und der Stecker und Spannung/Polarität passen sehr wahrscheinlich nicht.

notting

Wie schon geschrieben wurde, die Spannung muss genau stimmen. Wenn das neue Netzeil viel mehr Strom liefern kann, auch gut. Ein Problem wäre es, ehrlich gesagt, wenn es nur weniger Strom liefern könnte. Es würde dann überlastet und schaltet sich nach kurzer Zeit vorübergehend ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TYRAZ
Fragesteller

Danke. Ich hab's auch gestern dann ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Das ist toll denn ich bräuchte den permanenten Strom um am Gerät Windows neu zu installieren. Jetzt weiß ich, dass ich den einen Netzadapter nicht extra neu kaufen muss, sondern bei beiden Laptops anwendbar ist weil beide 19v. Viel Zeit und Geld gespart und platz

die Spannung muss stimmen das ist wichtig.

Wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann ist das überhaupt kein Problem.

Im endeffekt bestimmt der Lapptop wieviel Strom fließt