Laptop mit 60hz auf 144hz Monitor machbar?

5 Antworten

Aktiviere V-Sync (oder G-Sync falls möglich), dann sollte das Tearing aufhören.

Einen Monitor mit schnellerem Display dürfte dir bei einer 3050 (Mobile) nur bedingt weiterhelfen, die Karte ist nicht für hohe Leistungen geeignet, im Laptop gleich noch weniger.

Je nach Spiel bekommt die Karte sicherlich auch mehr FPS auf den Schirm und da könnte ein externer Monitor zugute kommen, allerdings vermute ich dann nicht unerhebliche thermische Probleme.

Ein Laptop ist generell schwieriger zu kühlen und um drauf zu reagieren ist die generelle Systemleistung reduziert, da ein externen Monitor dran zu klemmen wodurch die Systemlast steigt (aufgrund der höheren FPS) dürfte dem ganzen m.E. nicht sonderlich wohlwollend gegenüberstehen.

Ein Laptopkühler ist generell zu empfehlen wenn man mit einem Laptop zocken will, wenn du die Leistung des Gerätes aber maximal ausreizen willst ist ein solcher Kühler unverzichtbar. Sofern du keinen nutzt solltest du dir einen anschaffen.

danlpy
Fragesteller

Ich habe es schon mit V-Sync versucht, nur leider bekomme ich dadurch Input-Lag und Gsync geht beim Laptop glaube ich nicht.

Bei den Spielen, die ich normalerweise zocke, habe ich meistens über 144 fps. Deswegen ist mir ein Monitor mit höhere hz in den Sinn gekommen.

Ja, das mit der Kühlung stimmt, ich merke, dass wenn ich eine längere Zeit zocke die Leistung anfängt zu droppen.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Kühler besorgen. danke für den Tipp.

Bei meinem Firmenlaptop kann ich über die Dockingstation einen der drei Monitore mit 144Hz ansteuern. Von daher denke ich über den HDMI Ausgang an Deinem Laptop sollte es auch klappen.

Hast Du keinen Kumpel mit Monitor, wo Du es mal probieren kannst?

Gehen wird das schon es wird Aber dein Problem nicht beheben...

Vsyng anmachen und wenn vorhanden Gsyng dazu auch wenn Gamer das oft nicht wollen das ist dazu gedacht Tearing zu verhindern

Kommt darauf an ob der Laptop 144Hz unterstützt. Wenn ja, dann kannst du es in den Einstellungen unter Bildschirmeinstellungen ganz einfach einstellen.

So wie ich es verstehe unterstützt dein Laptop jedoch nur 60Hz. weshalb es wahrscheinlich nicht gehen wird, dein Laptop kann nur 60Hz, weshalb der Monitor auch nur mit 60Hz laufen wird. Die Hz bei deinem Monitor bestimmt nur wie viel der Monitor insgesamt "Rendern" kann. Aber das Hz wird von deinem Laptop aus gerendert. Weshalb es nix mit dem Monitor zu tun hat, solange dein Laptop nur 60Hz "rendern" kann, kann es auch auf dem externen Monitor nicht mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung