Laptop läuft langsam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sichere die Daten die du behalten möchtest und bügel mal Windows neu drauf - meistens hat sich so viel Schrott im Laufe der Zeit angesammelt, dass das System schlicht dadurch verlangsamt wird.

An den Rest der Antwortenden, Linux zu benutzen ist ja das vegan sein im Internet. Muss man übrigens nicht alle 2 Sekunden erwähnen, danach wurde nicht gefragt.

PrincPersia  20.02.2025, 18:01

Gerade wenn Microsoft in letzter Zeit unfreundlich und Faxen macht mit seinem Kunde bei ganze hohe Hardwareanforderungen, Recall, Microsoft Konto Zwang, mehr unnötige Werbungen, Und dass man teilweise immer wieder eingebettelt wird dazu 365 Abo zu buchen, ist Linux heut zu tage noch mehr zum Empfehlen.

MrAnoncow927  20.02.2025, 20:05
@PrincPersia

Das darf glücklicherweise jeder Konsument selbst entscheiden. Und der Fragesteller hat nicht nach OS Alternativen gefragt, sondern lediglich wie er sein bestehendes System beschleunigt. Wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt fahre möchte ich auch dass das repariert wird und mir kein Fahrrad empfohlen wird, weil das ist ja besser.

dsteinigfn  21.02.2025, 13:16
@PrincPersia

Das ist das Gute an der Marktwirtschaft - Es gibt immer (mindestens) eine Alternative! Wenn Du Dich auskennst und mit LINUX besser zurecht kommst, dann lass' Dich nicht aufhalten!

Wenn es irgend welche Daten gibt, die Dir heilig sind, dann solltest Du diese als erstes sichern. Anschließend setzt Du das Laptop zurück auf Werkseinstellung. Wenn es keine Restore-Routine auf dem Laptop gibt, besorgst Du Dir ein Installations-Medium (DVD, USB-Stick, SD-Card) mit dem neuste Windows-ISO, und installierst das Betriebssystem komplett neu. Das Resultat ist letztendlich noch besser, als eine Rücksetzung auf Werkseinstellung!

Wichtige Daten sichern.

Linux drauf schieben oder Windows 11 nochmal neu installieren.

Meistens laufen Laptops mit Linux schneller und energiesparender. Du musst aber wegen dem Display nach richtigen Treibern suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatiker

Windows und Treiber neu installieren, nicht zurücksetzen. Ich rate zu Linux Mint zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig