Laptop ist ständig voll und will updaten?
Ich flipp bald aus.
Ich leere Caches, lösche den Verlauf, leere den Mülleimer, entferne alles was nicht nötig ist. Hab nichts mehr in den Ordern Bilder, Videos, Musik und Dokumente, Downloads. Alles auf eine externe Festplatte gepackt.
Im Grunde hab ich nur noch mein Schreibprogramm, Adobe, PDF und den Virenscanner drauf.
- Dennoch ist kaum Speicher drauf.
- Und er will durchschnittlich 1x Woche ein Windows Update machen. Ich hab mittlerweile das automatische Downloaden deaktiviert. Weil ich das Gefühl hab, das mein Laptop (Windows 10) nur voll ist mit den alten Updates. Also als würde man auf einen Mülleimer noch mehr Müllbeutel draufpacken.
Meine Angst ist, dass wenn ich die alten Updates lösche (falls das überhaupt geht und wie) der Laptop dann nicht richtig geht oder andere Macken hat.
Könnt ihr mir helfen?
4 Antworten
vermutlich wirst so viel Unsinn auf derm Datenträger haben und mitunter auhc einfach gelöschte Teile von Programmen statt die zu deinstallieren, daß Win schon gar nicht mehr weiß, was es killen kann und was nicht
Nutz die Datenträgerbereinigung inkl den Systemdateien und dann schaust mal,w as das ausrichten kann
ach und wenn Du so komisches Gerätchen mit nur 128GB SSD hast, dann kannst das eh knicken, die reichen schon für nen Jahresupdate dann nicht mehr aus
Wie groß ist denn deine C-Partition und wieviel ist darauf frei? Kannst du unter den Eigenschaften von C: sehen.
Ebendort kannst du auch eine Datenträgerbereinigung starten... ggf. Dort auch mal Windows-Sicherungspunkte löschen, die können oftmals viele GB belegen.
Ansonsten lässt sich mit Tools wie TreeSize o.ä. auch mal gezielt nach Platzfressern suchen.
Bei C-Partitionen unter ca. 64 GB könnte es (je nachdem, was du sonst noch an Daten hast) allerdings knapp werden. Windows 10 belegt blanko schon mal rund 20 GB. Mit Office und ein paar Standard-Programmen und eigenen Dateien schnell über 30 GB. Für ein großes Upgrade, wo ein Windows.old-Ordner als temporäre Sicherung erstellt wird, wird es dann bei einer C-Partition unter rund 64 GB schon mal gerne knapp.
Lustig. Jetzt hab ich gerade diese Reinigung gemacht und nun zeigt er 200MB frei
Ich werd wahnsinnig :-)
Größere Festplatte verbauen lassen 🤷🏼♂️ Oder zu einem weniger ressourcenverschwenderischen Betriebssystem wechseln.
Wenn man die Windows-Datenträgerbereinigung für C: als Admin ausführt, kann man Update-Reste löschen lassen.
Verstehe. Ja bei mir zeigt es an: 204MB frei von 56,5GB