Laptop ist ständig voll und will updaten?

4 Antworten

vermutlich wirst so viel Unsinn auf derm Datenträger haben und mitunter auhc einfach gelöschte Teile von Programmen statt die zu deinstallieren, daß Win schon gar nicht mehr weiß, was es killen kann und was nicht

Nutz die Datenträgerbereinigung inkl den Systemdateien und dann schaust mal,w as das ausrichten kann

ach und wenn Du so komisches Gerätchen mit nur 128GB SSD hast, dann kannst das eh knicken, die reichen schon für nen Jahresupdate dann nicht mehr aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Wie groß ist denn deine C-Partition und wieviel ist darauf frei? Kannst du unter den Eigenschaften von C: sehen.

Ebendort kannst du auch eine Datenträgerbereinigung starten... ggf. Dort auch mal Windows-Sicherungspunkte löschen, die können oftmals viele GB belegen.

Ansonsten lässt sich mit Tools wie TreeSize o.ä. auch mal gezielt nach Platzfressern suchen.

Bei C-Partitionen unter ca. 64 GB könnte es (je nachdem, was du sonst noch an Daten hast) allerdings knapp werden. Windows 10 belegt blanko schon mal rund 20 GB. Mit Office und ein paar Standard-Programmen und eigenen Dateien schnell über 30 GB. Für ein großes Upgrade, wo ein Windows.old-Ordner als temporäre Sicherung erstellt wird, wird es dann bei einer C-Partition unter rund 64 GB schon mal gerne knapp.

EeehMacarena 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 13:57

Verstehe. Ja bei mir zeigt es an: 204MB frei von 56,5GB

EeehMacarena 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 14:01
@EeehMacarena

Lustig. Jetzt hab ich gerade diese Reinigung gemacht und nun zeigt er 200MB frei
Ich werd wahnsinnig :-)

Größere Festplatte verbauen lassen 🤷🏼‍♂️ Oder zu einem weniger ressourcenverschwenderischen Betriebssystem wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn man die Windows-Datenträgerbereinigung für C: als Admin ausführt, kann man Update-Reste löschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?