Laptop in der Schule, vorteile?

8 Antworten

Also ich gehe auf einer amerikanischen Highschool und ganz ehrlich alles hier ist viel einfacher. Jeder Schueler bekommt ein Surface die sie naturlich auch mit nachhause nehmen koennen. Am ende des Schuljahres geben wir diese wieder ab. Vorteile sind z.B. das ich nur ein! Buch bis jetzt rumtragen muesste und Lehrer koennen oefters noch am Nachmittag Aufgaben posten, die Schueler auf einen kommenden Test vorbereiten kann. Und zum Argument unten wird das Netzwerk durchgehend von der Schule beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hätte immer all seine Unterlagen dabei soweit man diese eben auf dem Notebook hat.

Ansonsten fällt mir spontan nicht so viel ein. Allerdings bin ich schon ewig nicht mehr auf einer Schule gewesen. Bei uns war ein Notebook nicht nötig was man brauchte hatte man im Buch oder der Lehrer hats uns gegeben. Ka wie inzwishcen an Schulen vorgegangen wird.

Ansonsten ist ein Notebook sehr verleitend nicht das zu machen was man eigentlich sollte.

Mir würde da auf Anhieb einfallen, dass eine saubere Bearbeitung von Material möglich ist (getippter Text statt handschriftlichem). Außerdem ist die Organisation deutlich leichter (für jedes Schuljahr einen Ordner erstellen und in diesem Unterordner für jedes Fach). Außerdem muss man nicht so viel mit sich rumschleppen (weder braucht man Unmengen an Papier und 10, 20 oder 30 Bücher in digitaler Form immer dabei zu haben ist auch kein Problem). Das spätere Schreiben einer Zusammenfassung kann ebenfalls einfacher sein, da man bereits Notizen auf dem PC hat.

Außerdem ist es leichter die Daten überall griffbereit zu haben, sofern man eine Cloudlösung (Dropbox, Google Drive, One Drive bspw.) benutzt.

Insgesamt finde (und fand ich aus eigener Erfahrung) die Nutzung eines Laptops in der Schule recht angenehm. Wenn man das noch weiter fördern will, dann verteilt man auch die Aufgaben digital (oder ggf. analog und digital).

Der Vorteil ist, dass man sich dadurch auch relativ schnell Stoff aus früheren Schuljahren angucken kann, sofern man es gerade mal braucht.

Du brauchst nicht mehr so viele Hefter mitnehmen, du sparst Papier, du bist schneller im Tippen als im Schreiben, du kannst hinterher auf jeden Fall noch alles lesen und wenn der Lehrer es erlaubt, könntest du zur Bearbeitung der Aufgaben auch das Internet hinzuziehen. Zum Beispiel als Recherche wenn ihr etwas erarbeiten müsst und du hast auf jeden Fall immer alle deine Unterlagen dabei und vergisst nichts, wenn sie alle auf dem Laptop sind

Die Nachteile überwiegen. Nur das, was man mit der Hand schreibt, bleibt gut hängen, das hat mit der Verknüpfung des Hirns mit der Feinmotorik zu tun. Man sieht: Digitales kann den Analogmenschen nicht optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ExZorroHD  13.12.2019, 10:39

ich kann mir besser sachen merken die ich Digital schreibe.

ich finde sie nämlich wieder xD

tommgrinn  13.12.2019, 10:43

Ich muss dir Recht geben, es ist psychologisch nachgewiesen, dass dies mit dem Schreiben besser klappt. Auch darf man ruhig Bilder dazu malen. Je aufwendiger das Lernen desto einprägsamer der Lernstoff.