Lohnt sich Arabisch zu lernen?

5 Antworten

Also , ich bin Ingenieur und habe vor über 30J Arabisch gelernt. Privat nutzt es viel, es ist eine Sprache die in sehr vielen Ländern gesprochen wird.

Beruflich bringt es aber überhaupt keinen Vorteil. Selbst falls man als Ing. in einem arabischen Land eingesetzt würde, spielt nur die Erfahrung als Ing. eine Rolle, und Englischkenntnisse. Falls wirklich jemand mit Sprachkenntnissen gesucht wird, nehmen die Firmen lieber gleich einen Arabisch-Muttersprachler, davon gibt es ja in Deutschland auch genug.

Ja, das lohnt sich. Falls du Muslim bist, dann ist es selbsterklärend. Sollte dann klar sein, warum. Falls nicht, ist es dennoch lohnend, denn es sind viele Flüchtlinge arabische Muttersprachler und es können mehr werden. Da ist es nützlich, wenn man eine Sprache kann, die sehr schwer ist und die viele Deutsche nicht beherrschen. Man kann sehr gut als Dolmetscher dann damit arbeiten und auch Geld verdienen, aber auch ehrenamtlich, wenn man Flüchtlingen helfen möchte, Reiseführer werden will u.v.m..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das musst du für dich entscheiden. Objektiv betrachtet gibt es wichtigere Sprachen.

Du meinst Hocharabisch?

Ja klar lohnt sich es.

Wenn Du den Quran lesen kannst, ist es das schönste. Mein Herz wird schön warm.

Je schöner man rezitiert, desto wärmer wird das (irgendwie)

Allahu Alam

Du kannst den koran verstehen, kannst mit arabischsprachigen Leuten kommunizieren, kannst eventuell Dolmetscher werden, kannst irgendwo in arabischen Ländern arbeiten, kannst Journalist werden, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.