An die Arabistik Studenten!?

3 Antworten

Bin zwar keine arabistik Studentin, aber bin selber Araberin und habe von anderen gehört das es sehr anspruchsvoll ist

viele die vorher absolut keine Erfahrung damit gemacht haben tun sich wirklich schwer, da sie dort mit Buchstaben u.a Vokale konfrontiert werden die sie nicht einmal aussprechen können

also ich sag mal so; natürlich gibt es welche die die Sprache später beherrschen aber komplett ohne Probleme ist denke nicht machbar.

nicht Umsonst sagt man, dass Arabisch oder Chinesisch zu einen der Schwersten Sprachen der Welt gehören

man würde auch zB. alleine an der Aussprache bzw. dem Akzent bemerken, ob diese Person Muttersprachler ist oder die Sprache selbst gelernt hat

Piinguin123  10.11.2019, 11:26
man würde auch zB. alleine an der Aussprache bzw. dem Akzent bemerken, ob diese Person Muttersprachler ist oder die Sprache selbst gelernt hat

Das ist aber bei jeder Sprache so.

MarwaSlh  10.11.2019, 11:28
@Piinguin123

nein nicht wirklich, Es gibt viele die zB Englisch oder Französisch studiert haben und bei denen man überhaupt Garkeinen Akzent hört

beim Arabischen wird das aber extrem der Fall sein, da die Aussprache im Arabischen wirklich mit keiner anderenfalls Sprache vergleichbar ist und das sage ich als Muttersprachlerin

Piinguin123  10.11.2019, 11:30
@MarwaSlh

Da muss ich dich entäuschen. Es gibt Studien zu dem Thema. (Da wären wir wieder bei dem Thema "subjektiver Eindruck" VS "Fakten"). Akzent ist nichts, was man mal so eben verliert, auch nicht nach einem Studium. Insbesondere in Französisch ist es sehr schwierig. Außerdem geht es im Studium nicht primär um Schulung der Aussprache.

Kristall08  10.11.2019, 11:36

Das Schriftarabisch ist schwer, weil es die Vokale weglässt. Man muss die Worte quasi schon kennen, damit man sie lesen kann. Die Aussprache ist das geringere Problem.

MarwaSlh  10.11.2019, 11:39
@Kristall08

Stimmt das hab ich auch noch vergessen zu erwähnen ist echt einfach anspruchsvoll

Ich habe eine Freundin, die Japanologie studiert. Sie kommt nach dem Bachelor-Studium offiziell auf B1. Wirklich fließend ist das noch nicht. Ich schätze, dass es bei Arabisch ähnlich sein wird.

Grundsätzlich denke ich lernt man die Sprache sehr gut. Ich denke aber es kann schon ein paar kleine Probleme geben.

Ich selber habe arabisch an der Hochschule Heilbronn gelernt und denke, es ist schwer aber nicht unmöglich