Laptop Empfehlungen?

floppydisk  02.01.2024, 22:03

Definiere „nicht zu teuer“ und was hast du damit vor?

Jojojojo1sani
Fragesteller

Einfach für generelle Sachen, Präsentationen für Schule, Serien gucken etc, deswegen auch nicht teuer, weil ich mir als Schüler nicht viel leisten kann

3 Antworten

Nicht zu teuer? Wenn du damit leben kannst das es kein fabrikneues Gerät ist, dann kannst du auch einen refurbishe nehmen. Bekommst du z.B. https://www.esm-computer.de/

Das sind im Allgemeinen Leasingrückläufer die durchgecheckt werden, ggf. kleine Reparaturen bekommen und dann mit Garantie wieder für einen schmalen Taler weiterverkauft.

Die Hardware ist vollkommen egal, die typischen Anforderungen für die Schule schafft jeder Laptop der letzten 5 Jahre.

Qualitative Unterschiede gibt es eher in der Verarbeitung (Metallgehäuse oder Plastik, stabile oder wabbelige Scharniere, großer oder kleiner Akku...).

Wenn du daheim auch mal ein Spiel zocken willst, achte darauf, dass eine separate Grafikkarte drin ist und zwar mindestens eine GTX 940MX oder neuer. Sonst läuft kein anständiges Spiel darauf.

Den Tipp mit dem gebrauchten "Refurbished" Laptop finde ich auch eine gute Idee. Da findest du bestimmt ein robusteres und besser ausgestattetes Gerät für ca. 300 Euro als bei Neuware.

Mit so wenigen Angaben kann man Dir kaum etwas empfehlen.

Geh bspw. auf notebooksbilliger und suche dort anhand der Eckwerte, die Du für richtig hältst. Dann kannst Du, wenn noch Unklarheit herrscht, Deine zwei besten Alternativen hier zum check reintun.