Laptop an normalem Spannungswandler geladen, Netzteilbrummen. Ist das schädlich?

3 Antworten

Es gibt meist für alle möglichen Laptops und für wenig Geld (~20 EUR) Ladegeräte, die direkt aus 12V Gleichspannung (Zigarettenanzünder) betrieben werden können.

So etwas würde ich in jedem Fall vorziehen.

Hallo,

die Sinuskurvenform und in etwa die 50 Hz sind deshalb notwendig, weil sonst das Netzteil Schaden nimmt.
Ansonsten ist nur die Spannung (also die 220V) und die Leistung wichtig. Leistung liegt ja weit unter deinen Angaben.
Das Brummen resultiert aus einer sicher nicht ganz sauberen Sinusform. Solange das Netzteil nicht übermäßig warm wird gibt es da keine Probleme.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Mediachaos  12.05.2023, 08:01

Denke auch, dass es gebrummt hat, weil es mehr mit dem unsaubere Sinus zu tun hatte.

Nur ein kleiner Besserwissertipp noch: 220 V haben wir seit ca. 35 Jahren nicht mehr. 🙂

Vermutlich macht der Wandler im Wohnmobil eine Kurve, die bei weitem nicht wie eine Sinuskurve aussieht. Dass das Laptop-netzteil darauf mit brummen reagiert, das sollte schon zu Denken geben. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das Notbook selbst davon Schaden nimmt. Sicher ist das aber nicht.