Laptop Akku geht zu schnell leer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens hast du auf dem Akku keine Garantie. Schau mal in die Unterlagen!

Habe 1 Jahr Garantie auf den Akku und 2 Jahre auf Gerät

@NewMemer69

na dann würde ich die Garantie aber schnell in Anspruch nehmen!

@Biberchen

Und wenn dann die Garantie in Anspruch nehme, bekomme ich dann ein neues Notebook oder nur einen neuen Akku. Weil wie gesagt: Ich habe schon alles eingerichtet und so und das war nicht gerade wenig Arbeit

Achte mal darauf, welche Anwendungen im Hintergrund laufen. Zeugs wie Discord, Microsoft Teams usw. frisst UNMENGEN während es läuft, beende solche Anwendungen am besten mit dem Task Manager.

Kannst ja auch mal im Task Manager checken, welche Anwendungen mit Windows mit starten und diese deaktivieren

Habe Discord immer im Hintergrund an, aber der Akku lief bis vor kurzem trotzdem noch 7 Std?

welches laptop hast du überhaupt?

16st. scheinen mir recht übertrieben...

hat vielleicht etwas drauf installiert was im Hintergrund ständig läuft und daher einen höheren Akkuverbrauch erzeugt. denke dein Problem ist eher auf Softwareseite

Ich habe nur Discord im Hintergrund und ein paar Browsertabs. Die hatte ich aber schon die ganze Zeit. Der Akku lief trotzdem 7 Std. Und das ist das Notebook: https://www.notebooksbilliger.de/msi+prestige+15+a10sc+012+638610

@NewMemer69

Schau mal in den Task Manager vielleicht läuft irgendetwas im Hintergrund, was viel Akku kostet

@NewMemer69

7 std. kommt mir legitim vor. Mehr ist da glaube ich nicht zu machen.

@olitews

Ja aber er hält ja nicht mal mehr die 4 Std durch. Vor einer Woche waren noch 7 STd drin

Das schreiben die doch nur. Da steht bis zu sprich wenn du nur im Bios bist und keine Auslastung auf alles hast

Das kommt darauf an wie viel du auf dem Pc machst. Wenn du eine hohe CPU Auslastung hast sprich irgendetwas rechenintensiven machst verbraucht dein PC auch deutlich mehr. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich benutze den praktisch von Morgens bis Abends

@NewMemer69

Wie gesagt wenn du nur Word betreibst denn sollte das vllt reichen aber wenn du noch dies und das parallel machst dann sinkt die Akkulaufzeit sehr schnell

War bei mir auch so. Glaub mir das ist bei allen Rechnern so. Am Anfang hatte er noch eine Laufzeit von 7 Stunden. Dann nur noch 4 und jetzt nur noch 1 die hatt er dann aber auch. Kein Ahnung woran das liegt. Ich Kauf mir bald ein neuen Akku und gut is. Aber Benutze den mit der 1 stunde nur noch am Strom da das Natürlich nichts ist. Und kaum noch unterwegs.

Naja, aber mein Notebook ist gerade mal einen Monat alt

@NewMemer69

Wie gesagt war bei mir auch so bei meinem Acer. Auch je mehr ich Installiert habe. Habe die Prozesse im Hinterrgrund so gering wie Möglich gehalten. Der Akku den ich drin hab ist aber auch Lächerlich klein. Hatt nur 4 zellen und weniger Kapazität als eine kleine Anker Powerbank. Wie soll den sowas ein Großes Multimedia Notebook mit Strom versorgen. Am Akku wird immer gesparrt.