Laptop absichtlich unbemerkt kaputt machen während der Garantiezeit.

4 Antworten

Also mein Lenovo Thinkpad habe ich Anfang 2011 gekauft und es funktioniert nach wie vor tadellos. Nur die SSD hatte ich bislang ersetzen müssen, allerdings hatte ich die auch selbst verbaut (und nach dem Ausfall auch nicht wegen Garantie eingeschickt, weil sich SSDs ja angeblich nicht sicher löschen lassen und ich nicht wollte, dass die Daten "in falsche Hände geraten").

Sofern es ein "T-Serie" Laptop ist, sollte er halten. Die Teile genügen militärischen Standards.

Bei dem Notebook, das ich davor hatte (kein Lenovo), sind die Kabel, die durch die Displayscharniere geführt wurden, "gebrochen". Das ist meines Erachtens eine klare "Sollbruchstelle". Die Kabel werden ja ständig bewegt. Eigentlich dürfte man dort nur Leiterfolien verwenden. Aber auch Lenovo verbaut dort "einfache Kabel", allerdings scheinen die trotzdem recht lange zu halten. Eine Konstruktion "für die Ewigkeit" ist das sicher trotzdem nicht.

Direkt 220 Volt ohne den Laptop Stromwandler an den Notebook Stromanschluss geben. ACHTUNG - bitte nur einen dafür vorgesehenem Stecker nutzen. Sonst droht Stromschlag.

NoHumanBeing  02.04.2015, 00:23

bitte nur einen dafür vorgesehenem Stecker nutzen. Sonst droht Stromschlag.

Den gibt es nicht. Bei Lenovo-Notebooks liegen die beiden Pole der Spannungsversorgung auf zwei unterschiedlichen Leitern eines Koaxialkabels, genauer gesagt wird der "äußere Ring" des Stromsteckers jeweils an der Außenseite und an der Innenseite abgegriffen.

Das KANN nicht berührsicher sein, somit KANN es keinen solchen Stecker für Spannungen über 50 Volt (Spannungen darunter gelten als "sicher bei versehentlichem Berühren") geben.

Der innere "Stift" des Koaxialkabels ist bei Lenovo-Notebooks übrigens nicht an der Stromversorgung beteiligt, sondern dient als Datenleitung. Darüber kommunizieren Laptop und Netzteil miteinander mittels eines seriellen Übertragungsprotokolls.

Hab einen Lenovo thinkpad edge 15 schon sei 5 jahren immer noch alles in Ordnung

Undofisto09
Fragesteller

Frage richtig lesen

Mein Lenovo Netbook wird jetzt bald 5 Jahre alt und funktioniert noch ohne jegliche Ausfälle. Selbst der Akku hält noch immer über 30 Minuten.

Undofisto09
Fragesteller

Frage richtig lesen.