Lenovo Laptop Bildschirm kaputt. Reparatur?
Seit gestern sieht der Bildschirm meines Laptop (Lenovo Ideapad Slim 3i) so aus. Wie man sieht, ist der Bildschirm wohl kaputt. Das wundert mich zum einen, da ich mich nicht an irgendwelche Äußeren Einwirkungen erinnern kann und zum anderen ärgert es mich, da ich ihn erst seit zwei Monaten besitze. Ich habe dementsprechend auch noch Garantie. Weiß jemand was genau dort kaputt ist, ob die Garantie hier greift und wenn nicht, was eine Reparatur kostet. Vielleicht hat ja jemand auch diese Unschöne Erfahrung gemacht. 😅
Wann genau während dem Startvorgang setzt der fehlerhafte Bildschirm ein?
Direkt wenn man den Laptop hochfährt
7 Antworten
Das Display ist hin.
Einbauen musst Du ihn dann allerdings selbst
Nicht originale Bildschirme werden natürlich deutlich günstiger angeboten.
Garantie greift hier nicht weil das offensichtlich kein Fehler der Produktion ist.
Reparieren wird wohl mindestens 200€ kosten.
Das Panel sollte um die 100€ kosten wenn das Teil nichts außergewöhnliches ist, deswegen lohnt es sich eventuell das selbst zu machen. Mit nem Youtube Tutorial sollte man das ganz gut selbst hinbekommen, da ist es fast schwieriger das richtige Panel zu finden.
Also wenn der ohne Eigenverschulden kaputt ist, muss die Garantie eig greifen.
Bin da mal von seiner Frage ausgegangen wo er ja meint keinen Kontakt gehabt zu haben.
Klar, aber so wie der Bildschirm aussieht, ist das eigentlich unmöglich.
Wenn es Garantie hat, wird es kostenlos repariert, außer wenn das Problem nach einem echten Neustart einfach verschwindet.
Für den echten Neustart musst du schon sicherstellen, dass du das Gerät vorher GANZ ausschaltest. Da darf nichts mehr laufen oder an sein.
Probiere auch die Option "Neu Starten" von Windows, wenn du noch dahin kommst.
Sonst probiere als ultima Ratio den Computer durch dauerhaftes Gedrückthalten der Austaste über mehr als 10 Sekunden auszuschalten.
Direkt wenn man den Laptop hochfährt
dann liegt es jetzt am ehesten an einem harten Hardware-defekt den der Händler lösen sollte, oder durch die Herstellergarantie zu beheben ist.
Meinst du wenn bei meinem Auto der Reifen platzt, sollte ich probieren den Motor aus und wieder an zu machen?
Man kann sehen wo das Panel physisch gebrochen ist. Deswegen meine Metapher mit dem Auto.
Warum bist du dir so absolut sicher, was du siehst?
Weil ich 2 voll funktionsfähige Augen besitze.
Kennst denn die genaue Funktionsweise der Schaltkreise dieses Modells?
Mal davon abgesehen das wir das Modell nicht kennen, ist diese Frage absolut irrelevant. Das ist so als würdest du sagen ich kann keinen platten Reifen an einem Auto erkennen können wenn ich nicht der Maschinenbauer dieses Modells bin.
Ich habe dementsprechend auch noch Garantie.
Garantie oder Gewährleistung? Das ist nicht das Gleiche! Die übliche 2jährige Zeitfrist ab Kauf ist keine Garantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung.
Und sowas fällt nicht in den Bereich der Gewährleistung, da der Hersteller keinen Einfluss auf das Gerät bei der Schadensentstehung hatte.
In einer Garantie KANN sowas abgedeckt sein. Die hast du dann aber zum Gerät dazu gekauft und entsprechende Vertragsunterlagen erhalten. Aus denen geht dann exakt hervor, WAS darin abgedeckt ist.
Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlerbildes ohne Einwirkung von außen ist mehr als unwahrscheinlich. Reicht aber schon, wenn man sich auf dem Laptopdeckel abstützt. Für das greifen der Garantie sehe ich da eher schwarz.