Laptop Bildschirm von selbst defekt - Garantie?


28.08.2020, 18:44

Bei dem Anhängten Bild bitte auf volle Größe klicken. Dann sieht man den Schaden deutlicher. Danke.

 - (Computer, Elektronik, Laptop)

4 Antworten

  1. in der realen Welt ist eben auch bei vollautomatischer Produktion der Kleber nicht immer gleich dick und das jeweilige Bauteil/der (Anpress-)Druck/die Luftfeuchte nicht immer gleich groß...
  2. so kann es passieren, dass gerade am Anfang die meisten Ausfälle/Monat auftreten... da reichen schon normale Temperaturschwankungen, wenn s der Zufall so will...
  3. ich hatte mal zwei Garantiefälle (beides TFT-Displays mit Röhren-Hintergrund-Beleuchtung), die offenbar daher kamen, dass es in dem Raum ganzjährig 30°C bis 40°C waren (das ist zwar zulässig laut Handbuch, aber wohl etwa 10°C über dem Durchschnitt... voll die dicken Kondensatoren... geplante Obsoleszenz eben...)... LOL
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowas kann durchaus vorkommen, meine ich.
Mechanische Spannungen bei der Produktion, können später durch ungleichmäßige Hitze- oder Kälteeinwirkung, zum Bruch führen. Evtl. könnte da teilweise (unbeaufsichtigt) die Sonne drauf scheinen? Wenn das Display einseitig heiser wird, kann ich mir so einen Spannungsriss vorstellen.

Hier wird von ähnlichen Fällen berichtet:

https://www.123recht.de/forum/kaufrecht/Displayriss-nach-einer-Woche-ohne-Fremdeinwirkung-__f406516.html

Mein Rat:

Wenn keine mechanisch Außeneinwirkung erkennbar ist, so würde ich auf eine "verdeckten Mangel" pochen, welchen man beim Kauf nicht feststellen konnte, und somit mängelfreien Ersatz fordern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte das selbe Problem auch mal...

...das der Bildschirm kaputt gegangen ist.

Sogar mehrmals. Und da ist immer jemand daraufgetreten oder etwas draufgefallen. Ich kenne diesen Anblick. Und etweder verheimlichst du uns etwas, oder du Lügst dich selber an, oder du wurdest von jemandem Angelogen. Sowas kann nicht von alleine Passieren. Und das weiß auch der Fachhandel. Die werden dir kein neues Gerät geben.

Ich bin mir zu 100% sicher das es nicht mein verschulden ist. Dafür würde ich meine Hand ins feuer legen :) trotzdem danke für die Antwort.

1

Das sieht eher nach Einwirkung aus und nicht nach einem Schaden der von selbst auftritt

Wenn das Gerät durch äußere Einwirkungen beschädigt worden wäre, wäre es dann normal das nur das Bildschirm Glas von Innen gesprungen ist? Weil äußerlich am Glas ist der Sprung nicht fühlbar. Bzw äußerlich ist das Glas intakt und ohne Bruch oder Kratzer oder ähnliches. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für die Schnelle Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?