Laptop ist unnormal langsam. Was kann ich tun?

Lukas  24.10.2021, 15:18

Welcher Prozessor ist verbaut? Nenne alternativ die exakte Modellbezeichnung.

xbuII
Fragesteller

Lenovo IdeaPad L340 17-API

Prozessor: AMD Athlon 300 U mit Radeon Vega Mobile Gfx Grafikprozessor

3 Antworten

Wenn das Notebook mit Windows läuft, ist es kein Wunder. Die Hardware kommt nicht mehr mit, und das hätte auch nichts mit der Garantie zu tun.

Selbst ein Amd Ryzen 3 /Intel i3 sind nicht mehr so zukunftssicher.

Und Garantie hast du bei den meisten Hersteller nur 12 Monate.

Hallo,

also wenn es wirklich ein AMD Athlon 300 U mit Radeon Vega Mobile Gfx Grafikprozessor ist, dann ist das kein Wunder. Der ist total veraltet und einfach Müll.

Bevor man sich einen Laptop, bzw. allgemein einen PC kauft, sollte man sich erst informieren, welche Hardware verbaut ist und dann schauen, ob sich das überhaupt lohnt, oder ob man noch ein paar Scheine mehr ausgeben müsste, um ein gutes Gerät zu bekommen.

Ich denke, bald muss ein neuer her...was anderes machen kann man da nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Eigentlich sollte der nicht so langsam sein.

Aber wenn du willst kannst da drauf einen Linux installieren. Dann läuft der dann schneller, weil Linux weniger Ressourcen Verbraucht. Ich hatte einen Laptop von 2017 für 300€ mit einem amd e2 3000e und 4 gab RAM und der war halt langsamer als deiner. Da hab ich dann Kali Linux drauf installiert und der lief dann wie eine Rakete.

Ich würde dir als Linux Distribution Debian empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby