Laptop- Spiele hänge sich auf wenn Netzteil angeschlossen ist was tun?

3 Antworten

Erklärungsversuch

Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Ich hätte aber eine Idee, warum das passiert:

Dein Prozessor und deine Grafikkarte laufen mit einem bestimmten Takt. Dieser Takt ist nicht fest, sondern hängt ab von z.B. Temperatur und verfügbarer Leistung. Je höher der Takt, desto besser ist potentiell die Performance im Spiel.

Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, dann muss die benötigte Leistung vom Akku geliefert werden. Ist das Netzteil angeschlossen, so liefert das Netzteil die Leistung. Dieses kann aber im Vergleich zum Akku mehr Leistung liefern. Je mehr Leistung Prozessor und Grafikkarte zur Verfügung steht, desto höher können diese Takten (bis zu einer gewissen Grenze).

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass im Akkubetrieb der Takt geringer ist, als mit Netzteil. Ein höherer Takt ist grundsätzlich gut, weil die Performance steigt. Er kann aber auch nachteilig sein, das ein hoher Takt zu Instabilitäten führen kann.

Meine Vermutung ist daher, dass durch die größere verfügbare Leistung sich Prozessor und Grafikkarte höher takten. Nach einiger Zeit, wenn die Temperaturen steigen, führt dieser höhere Takt (in Kombination mit höheren Temperaturen) zu einer Instabilität. Durch diese stürzt der Laptop ab.

Mögliche Lösung

Falls mein beschriebenes Verhalten die Ursache für den Absturz ist, dann gibt es auch eine Lösung. Das Ziel ist es den maximalen Takt von Prozessor und Grafikkarte zu beschränken. (Du kannst vorher mit z.B. HWMonitor die Taktraten von CPU und GPU im Akku- und Netztbetrieb das Verhalten überprüfen.)

Wenn du eine Intel CPU hast, dann gibt es das Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU). Wenn du das installierst, kannst du den maximalen Boost-Takt für die CPU einstellen. Je nach BIOS kannst du das eventuell auch dort machen.

Für die Grafikkarte gibt es auch ein solches Tool. Ich weiß aber nicht, ob das auf Laptops funktioniert. Du kannst versuchen entweder MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX zu installieren. In den Programmen kannst du aber nicht so einfach die maximale Taktrate limitieren. Die beste Option ist es dort das Power-Limit zu reduzieren. Somit erhält die GPU weniger Leistung und kann nicht so hoch takten.

Falls das nichts hilft, dann wäre ein anderer Versuch das Betriebssystem komplett neu zu installieren.

Fragesimon877
Fragesteller

Vielen vielen dank! Leider kommt bei meinem PC ein Fehler wenn ich Intel extreme tuning installieren will :(

Hallo Simon,

das ist natürlich sehr schade, dass sich dein Laptop immer aufhängt!

Allerdings ist es sowieso nicht so gut so viel zu zocken. Deswegen würde ich dir empfehlen deine neugewonnene Freizeit lieber auf https://stackoverflow.com/ zu verbringen. Digitale Bildung ist zur heutigen Zeit sehr wichtig. Deshalb wurde auch in den letzten Tagen in Teilen der Bundesrepublik beschlossen Informatik, als Pflichtfach in der Sekundarstufe 1 einzuführen.

Ich habe dir geholfen!

LG

SinusRythmus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ismamry28  13.07.2021, 21:17

Sehr hilfreich!

Fragesimon877
Fragesteller

Wo hast du mor bitte geholfen? Eigenwerbung stinkt!

Klingt komisch. Wenn ein Laptop am Strom angeschlossen ist sollte er eigentlich eher besser funktionieren als schlechter. Ich würd mal irgendjemanden fragen der Laptop experte ist was das sein könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch