Netzteile kommunizieren mit einander alle?

5 Antworten

ATX netzteile kommunizieren nicht viel.

Zum einen gibt das motherboard dem ATX Netzteil ein signal wann es an/ausgehen soll.

Außerdem gibt das atx netzteil dem motherboard ein sogenanntes power good signal(pwr_ok, power-good oder PG abgekürzt). Dieses signal teilt dem Motherboard mit dass alle Spannungen das richtige level haben. Dieses signal wird vom Netzteil auch kurz vorher wieder abgeschaltet bevor es sich ganz abschaltet.
Aber, die meisten motherboards machen damit nicht viel, manche netzteile haben das power good signal auch einfach permanent an.

Aber da wird nicht über Spannungen, Leistung, oder sonstwas verhandelt. Die sind so wie sie sind.

Wie kommunizieren die miteinander?

Die Ladeelektronik im Notebook bzw. Smartphone steuert nur den Eingangsstrom, die Netzteile bringen hier permanent die gleiche Ladeleistung

Und ein ATX-Netzteil liefer nur das was abgerufen wird, aber auch hier gibts keine Kommunikation

Mir wäre auch neu, daß es eine Kommunikation zwischen meiner Steckdose (die 16A bzw 3680W liefert) und meinem Smartphone Ladegerät (0,6A bzw 138W) gäbe

xKraig  31.08.2021, 09:08

Dein smartphone ladegerät hat keine 138W

gaming111
Fragesteller
@xKraig

Bei manche netzteile steht dabei wie bei den vom Desktop 1850w was nicht stimmt manche Hersteller schreiben da etwas übertriebe sache drauf

Nun,

die "kommunizieren" über ihren Innenwiderstand.

Die Hauptarbeit erledigt das Netzteil.

Es erhöht oder verringert Ladestrom und Ladespannung.

Eine modere Leistungselektronik sorgt dafür dass, in Abhängigkeit des fließenden Stromes, die Energieabgabe ausgewogen ist.

Je "intelligenter" diese Nachregelung ist, desto schonender werden beide behandelt.

Also besser ein besseres Ladegerät kaufen, und dadurch längere Lebenszeit.

Hansi

Netzteile kommunizieren in der Regel nicht. Sie liefern einfach eine festgelegte Spannung und man kann sie bis zu einer maximalen Grenze belasten.

gaming111
Fragesteller

Und warum hat ein Laptop netzteil bei einen laufenden Laptop immer ein anderes Geräusch und Windows schreibt bei einen schwächeren netzteil hin netzteil zu schwach

mchawk777  31.08.2021, 09:21
@gaming111
Laptop netzteil bei einen laufenden Laptop immer ein anderes Geräusch

Ein Netzteil darf keine Geräusche - auch keine "anderen" - von sich geben.

gaming111
Fragesteller
@mchawk777

Bei mir pfeift es ganz ganz leise also nur wenn man mir den Ohr zum Gehäuse des netzteiles geht

jort93  31.08.2021, 09:28
@gaming111

Das hat nichts mit Kommunikation zu tun...

Das hat nur damit zu tun dass dann mehr strom fließt. So netzteile machen, wenn überhaupt, nur unter last Geräusche.

Über was sollen sich Netzteile unterhalten?

gaming111
Fragesteller

Beim Laptop z.b wie viel es leisten kann welches Modell es ist u.s.w und wie viel entnommen werden kann