Blackscreen und Lüfter drehen auf 100%, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert wenn die Grafikkarte selbst crasht. Die schaltet die Chips aus und dreht die Lüfter komplett hoch, um eventuelle Überhitzungen abzuwenden.

Das ist meistens ein Treiber Problem. Deinstalliere den mal komplett und installiere ihn wieder. Treten andere Fehler wie Grafik Artefakte oder plötzliche Framerate Einbrüche auf?

Das dachte ich mir schon...

Treiber wurde bereits komplett deinstalliert und neu installiert. Als das nicht half, hab ich Windows neu aufgesetzt und da dann den aktuellsten Stable Treiber genommen. Gleiche Story erneut.

Artefakte kann ich beim Spielen nicht feststellen, auch nicht kurz vor dem Absturz.

Framerate Einbrüche hatte ich bisher schon, die liegen aber zu 99% am Spiel (Apex Legends), da meine Partnerin die exakt gleichen Einstürze hat. Andere Spiele laufen ohne Probleme (Witcher 3, World of Tanks, Overwatch) ohne Einbrüche

Das passiert durch Degradierung des Grafikchips mit der Zeit.
Du hast wahrscheinlich keine Garantie mehr; verkaufe sie als defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich kann.