Windows 10 : Desktop verschwunden - wie kann ich ihn wieder herstellen?

Irgendjamand232  30.01.2023, 21:25

Hast du immernoch Windows 10 oder schon Windows 11?

dasistnett
Fragesteller

Ich denke windows 10. Wo kann ich das nachsehen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hat das Update gedauert?

Das letzte "Update" dass ne Kollegin machte, brachte ihr Win 11.

Du könntest gucken ob du noch in deinem Benutzer eingeloggt bist.

dasistnett
Fragesteller

Ich habe windows 10. Aber es gab ein Problem mit "Benutzer"

dasistnett
Fragesteller
@dasistnett

Aber jetzt habe ich nachgesehen, ich bin als Administrator eingeloggt. Aber nichts ist mehr so wie vorher und der PC ist extrem langsam und hängt sich auf.

Yetanotherpage  31.01.2023, 06:54
@dasistnett

Wenn der Desktop resettet ist, dann liegt es am Benutzerkonto da der Desktop bei jedem Benutzer anders ist. Hast du nur den 1 Benutzer an deinem PC?

Könntest gucken ob dein System einen Wiederherstellungspunkt erstellt hat vor dem Update und damit dein System auf vor dem Update zurück setzen. Und dann mal über Backups wichtiger Daten nachdenken.

dasistnett
Fragesteller
@Yetanotherpage

Du hast Recht, ich war wohl auf meinem eigenem PC als Gast eingeloggt. Jetzt - nach einem Neustart passt alles wieder. Vielen Dank !!!

Bist du dir sicher, dass es ein "Update" war und kein "Upgrade"?

Schau mal in C: ob es einen windows.old Ordner gibt.

dasistnett
Fragesteller

Danke, jetzt nach einem Neustart passt alles wieder.

Nachsehen, ob du Windows 11 hast kannst du, indem du die Einstellungen öffnest.

Bei Windows 11 sollte das etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Unter System/Aktivierung siehst du es auch:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Desktop)  - (Windows, Windows 10, Desktop)
dasistnett
Fragesteller

Es ist windows 10. PC ist extrem langsam, ich brauchte 5 Minuten bis er diesen geschriebenen Text jetzt eben annahm.

dasistnett
Fragesteller

Danke, ich war als Gast auf meinem eigenen PC eingeloggt. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Jetzt nach einem Neustart passt alles wieder.

Brauche Bild,

Hast du den Tabletmodus Aktivirt?

Dan hast du ein startmenü, das nicht mehr weggeht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
dasistnett
Fragesteller

Danke, ich war wohl als Gast eingeloggt. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Jetzt nach einem Neustart passt alles wieder.