Langweilig und extrem verschlossen?

6 Antworten

Für mich als Schweizer trifft das sicher nicht zu. Ich führe gerne mit Fremden ein Gespräch und erzähle ihnen was über unser Land und die durchfahrene Gegend. In der Bahn ist das ja sehr gut möglich. Ich kenne unsere Nachbarländer sehr gut und so ergeben sich sehr oft ganz interessante Begegnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
swisssdog  14.01.2020, 11:34

er isch Schwizer und fröget so en Seich. eifach en Troll

Solange man sie nur kurz kennt, kann das durchaus der Eindruck sein.

Der Vorteil ist, man hat seine Ruhe. Deshalb wohnt soviel Prominenz in der Schweiz: Sie werden nicht ständig angequatscht und begafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
swisssdog  14.01.2020, 11:33

er ist Schweizer und fragt so etwas. einfach ein Troll

Ich persönlich kenne das aber ganz anders! Ich meine, es kommt immer darauf an, wie man den verschiedenen Menschen begegnet und das gilt für alle Länder dieser Erde.

Hell no. Ich wohne auch in der Schweiz und in unserer Gegend ist man das Gegenteil von verschlossen und langweilig.

dandy100  13.01.2020, 21:24

Du bist ja auch Schweizer! Verschlossen ist man in der Schweiz gegenüber Ausländern

https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/neue-studie-zeigt-schweiz-so-unbeliebt-wie-nie-144356.html

kL098  13.01.2020, 21:33
@dandy100

Ich bin doppelbürger. Ich habe sowohl 100% schweizer Freunde, wie auch Ausländer ohne Schweizer Ausweis.

Ich denke die Schweiz ist eher von älteren Generationen bewohnt und deshalb ist man eher diskriminierend gegenüber Ausländer.

Das merke ich sofort wenn ich mit älteren Schweizern spreche. Mit der jüngeren Generation habe ich nie Probleme. Die meisten Schweizer die ich kenne, sind selber nicht sehr Stolz schweizer zu sein und mögen die älteren "diskriminierenderen" Generationen nicht.

FritzFlocke  14.01.2020, 00:37
@kL098

Ich bin jetzt seit 22 Jahren in der Schweiz. Ich würde sagen das eher die jungen Auslanderfeindlich sind und nicht die alten. Die alten mögen Engstirnig und voller Nationalstolz sein. Man lese doch in gewissen Foren wo sich sich die Älteren nicht aufhalten. Ich habe durch die Arbeit sehr viel Kontakt mit Leuten jeglicher Herkunft. Da hat man schon etwas den überblicken. Ist aber auch regional unterschiedlich. Je mehr Grenzganger um so stärker die Feindlichkeit.

kL098  14.01.2020, 00:39
@FritzFlocke

Ja ich denke dass hat auch mit regionalen Unterschieden zu tun. Wie gesagt ich beziehe mich hier nicht auf Fakten oder Artikel sondern meiner persönlichen Erfahrungen

FritzFlocke  14.01.2020, 00:49
@kL098

Das stimmt, mein Eindruck war bis jetzt auch das da Graubünden sehr offen ist. Ich denke auch das die Feindlichkeit mit der Ausländerdichte zusammenhängt hängt

swisssdog  14.01.2020, 11:35
@dandy100

Der Fragesteller ist auch Schweizer und fragt so etwas. Er ist einfach ein Troll

Man muss mit anderen Kulturen umgehen lernen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adventuredog  14.01.2020, 11:58

das gilt für beide Seiten, oder?

AaAaAAAaAaA666  14.01.2020, 22:08
@adventuredog

Je nach dem in welchem Land man sich befindet. Wenn ich ein anderes Land besuche dann geb ich mir Mühe mich respektvoll zu verhalten und ich halte die lokalen Gepflogenheiten ein. Aber ich erwarte von Ausländern, die die Schweiz besuchen dasselbe. Respekt ist das wichtigste. Besonders wenn man bei Jemandem zu Gast ist. So trage ich in muslimischen Ländern lange Hosen, rede nicht in der Metro in Seoul und ich strecke den Japanern nicht einfach die Hand hin, wenn ich sie treffe. Wir Schweizer sind halt speziell aber es gibt viele Länder, die für Aussenstehende eine sonderbare Kultur haben. Zeigt einfach den nötigen Respekt und dann respektiert man euch auch jederzeit und überall. That's how it is.