Langsame Internet Verbindung wenn jemand Handy benutzt?

2 Antworten

Jain, je nach Technik können es unterschiedliche Probleme sein.

Das WLAN wird immer auf den ältesten verstandenen Standard gedrosselt und wenn der Router kein MultiUser MIMO kann, dann ist das bei mehreren Endgeräten auch immer ziemlich schlecht für die Performance.

Es gibt verschiedene Dinge die du testen kannst:

2,4 GHz und 5 GHz für getrennte Netze mit jeweils eigener SSID nutzen und du nimmst dann das schnellere. Das sollte deutlich besser gehen, kann aber trotzdem eine geringere Performance bringen, wenn nur ein Gerät drinnen ist.

Bei manchen Routern kann man auch einzelnen MAC-Adressen oder Diensten eine Priorität einräumen, wie viel das bringt, musst du probieren und vor allem ob am Handy dann plötzlich gar nix mehr geht.

Hast du ne Fritzbox zuhause stehen?

Dann schau doch mal unter Internet/Online Monitor nach, wieviel Bandbreite gerade benutzt wird, wenn sie online ist und das Problem auftritt.

Du könntest dann unter Internet/Filter/Priorisierung deinen Rechner priorisieren.

RyanFoster
Fragesteller

Keine Fritzbox, ich hab nen "Vodafone WiFi certified 6". Bin auch mal in die Einstellungen gegangen aber man hat da nur eine Übersicht und kann nicht wirklich was einstellen.