Langhaarcollie - Fragen offen - bitte um Mithilfe?

8 Antworten

Hallo Linkabaza,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hund. Das ist zwar nicht die beste Methode, einen Hund zu bekommen, aber wenn du dich schon so informierst, wird das sicher klappen.

Zu deinen Fragen:

  1. Die Höhe der Hundesteuer findest du entweder im Internet auf der Seite deiner Gemeinde oder du gehst direkt zum Ordnungsamt.
  2. Hundeernährung ist ein sehr komplexes Thema. Rohe Eier sind nicht per se schlecht. Allerdings solltest du es eher gekocht (wegen Salmonellengefahr) oder zumindest nur das Eidotter geben. Das Eiweiß bindet wichtige Nährstoffe, die deinem Hund dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Da sich bei der Ernährung allerdings die Geister streiten, wirst du hier viele Meinungen finden. Wichtig ist, dass du ein gutes Welpenfutter findest.
  3. Die Hundehaftpflicht kann ebenfalls sehr unterschiedlich ausfallen und kommt auf den Versicherer an. Ab ca. 3 Euro im Monat bis du dabei
  4. Wenn du bisher keinen Hund hattest, ist es sehr sinnvoll, wenn du eine Hundeschule besuchst. Hunde sind genauso komplexe Tiere wie wir und man kann viele Fehler machen, die es Mensch und Hund im Leben schwer haben lassen. Schau dir die Hundeschulen in deiner Nähe an und suche die heraus, die dir den kompetensten, freundlichsten und sympathischsten Eindruck macht. Hier

    [Werbelink vom Support entfernt]

    findest du eine in deiner Nähe

Gerade die Welpenzeit ist extrem wichtig, gut zu begleiten. Such dir also rsch jemanden, den du zu allen Fragen auch fragen kannst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem kleinen Zwerg.

Die HundeNerdIn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin

Hundesteuer ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, das musst du mal mit deinem Wohnort googeln

Eine Hundeschule solltest du unbedingt besuchen. Bitte Informier dich vor Ort, wieviel die kostet, da gibt es keine fixen Preise. Bitte achte darauf, dass dort gewaltfrei gearbeitet wird, also nur mit positiver Verstärkung. Zuerst solltet ihr dort in eine Welpengruppe.

Haftpflicht ist nicht so teuer, https://www.agila.de/versicherungen/haftpflichtschutz-tarife KV hängt von den Leistungen ab, die du haben möchtest. https://www.agila.de/versicherungen/tierkrankenschutz-tarife

Ich habe einen 1 jährigen Collie, deswegen hoffe ich dir weiterzuhelfen.
Rohe Eier würde ich meiner erstmal nicht geben, da das doch gefährlich werden könnte. Rühreier kriegt sie allerdings einmal pro Woche.
Wir wohnen leider in BWB aber hier zahlen wir 90€ pro Jahr.
Hundeschulen sind da ganz unterschiedlich. Es gibt Schulen für 10€ die Stunde und Schulen für 90€ die Stunde.. suchen und finden😉

dtr01  13.12.2018, 23:16

Wenn man sich vor Augen führt, was Hunde/Wölfe sonst so alles fressen, kann ich beim beste Willen nicht nachvollziehen, warum ein rohes Ei so gefährlich sein soll. In der freien Wildbahn werden jeden Tag Gelege aufgefressen, die nie einen Kühlschrank gesehen haben.

Ivy2301  14.12.2018, 18:11

Naja Collies sind gezüchtete Hunde, die du in freier Wildbahn nicht finden wirst.😉 die meisten vertragen nicht mal Getreide also überdenk mal deine Aussagen.
Das ist das selbe wie wenn ich dich mit einem Affe vergleiche

AbuAshraf  14.12.2018, 23:52
@Ivy2301

Nein, das ist nicht dasselbe.

GETREIDE als Argument zu bringen, zeugt wirklich von Ahnungslosigkeit. GETREIDE hat in Hundefutter gar nichts zu suchen. Getreide findest du in billigem Hundefutter als Füllstoff. Dein Hund kann damit gar nichts anfangen.

Oder vertragen Wölfe Getreide und Hunde nicht?

Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich Dir eine Kranken- und OP-Versicherung; wir haben sie bei der Agila für rund 50 € / Monat / Hund. Keine Ahnung, ob der Tarif rasseabhängig ist. Da ist dann aber auch alles drin, also jeder Tierarztbesuch und eben auch OP-Kosten, die einen durchaus arm machen können, wenn man sie selbst bezahlen muss. Und was wäre schlimmer, als wenn Dein Hund eine medizinische Versorgung bräuchte, Du sie Dir aber nicht leisten kannst?!

Die Haftpflicht gibts für 50 - 100 € / Jahr. Ich hab sog. Listenhunde (Cane Corso Italiano) und bezahle für 2019 ca. 78 € / Hund bei "Die Haftpflichtkasse VVaG" in Roßdorf bei Darmstadt.

Die Hundesteuer wird von jeder Gemeinde willkürlich bestimmt; frage dort nach!

In Niedersachsen bist Du verpflichtet, einen sog. Sachkundenachweis zu erbringen. Da Du offensichtlich noch keinen Hund hattest, musst Du dafür zwei Prüfungen ablegen - eine theoretische und eine praktische. Die theoretische solltest Du umgehend angehen, für die praktische hast Du ein Jahr Zeit. Ist aber beides Kinderkram. :-)) Am besten fragst Du bei einer örtlichen Hundeschule nach; oft bieten die dort eien Schulung und die Durchführung der Prüfung an. Die Theorie kostet 50 €, die praktische Prüfung glaube ich 40 €.

Darüber hinaus gibt es in Niedersachsen eine Verpflichtung, dass JEDER Hund zentral anzumelden ist bei ......., also sowohl bei Deiner Gemeinde, als auch bei dieser zentralen Stelle. Kostet einmalig knappe 20 €.

https://www.hunderegister-nds.de/login

Hundeschule: Als Hunde-Neuling ein MUSS. Man kann als Ahnungsloser so viel falsch machen, was letztlich nur zu Stress führt - für Hund und Herrchen/Frauchen .... und dann nicht selten auch für Nachbarn, andere Hunde und deren Halter etc. ICH gehe mit JEDEM Hund in die Hundeschule, weil ich weiss, dass es gut für meine Hunde und für mich ist. Ein Fremder sieht oft Dinge, die man selbst übersieht - auch wenn man viel Erfahrung hat.

Schau Dir im TV Sendungen von Martin Rütter oder Cesar Millan an; das sind gute Hundetrainer.

Ein Ei im Futter ist nicht verkehrt, sollte aber nicht zu oft gegeben werden. Hast Du Dir überhaupt schon überlegt, was Du füttern willst?

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Das mit dem Ei würde ich lassen. Eine gesunde ausgewogene, artgerechte Ernährung ist in den meisten Fällen ausreichend. Gekaufte Eier sind immer wegen der Salmonellen, und dem Antibiotika, das den Hühnern gegeben wird ein Risiko.

Aus deinem Text entnehme ich, dass du keine Erfahrung mit Welpen hast, weshalb ich dir den Besuch einer Hundeschule wirklich ans Herz lege. Diese sollte natürlich für den Hund ein tolles Erlebnis sein, und nichts, wovon er sich fürchtet. Bei vielen Hundeschulen kannst du ja mal zuschauen, wie andere Hunde trainiert werden.

Nummer 1 und 3 kann ich dir nicht beantworten, da das von verschiedenen Faktoren abhängt.