Lange Vollzeit arbeiten nach dem abitur?

4 Antworten

Diese Frage wird hier andauernd gestellt. Heute erst hat jemand gefragt ob 27 zu spät ist.

Nie ist etwas zu spät. Richte dein Leben nicht nach irgendwelchen Plänen anderer aus, sondern mache das was du möchtest in der Zeit wie du sie dir nehmen möchtest!

Sarah4587
Fragesteller

Mir geht es nur darum, ob man Chancen hat mit 22 noch auf eine Ausbildung. Oder die Firmen es als zu alt sehen

verreisterNutzer  02.07.2018, 17:32
@Sarah4587

Das Alter ist weniger erheblich. Es kommt auf die Fähigkeit an.

Wenn jetzt jemand kommt der 22 ist und einfach nur faul war in seinem Leben ist das ein starkes Indiz dafür, dass er auch während der Ausbildung faul sein wird.

Wenn ein 22-jähriger mit Begeisterung von den Dingen erzählt die er in seinem Leben gemacht hat ist das ein Indiz dafür, dass er alles was er sich in den Kopf setzt durchzieht.

Hallo Sarah4587!

Ich selbst habe "jüngst", nachdem ich viele Jahre in meinem erlernten Beruf gearbeitet habe, mit 23 eine Umschulung begonnen.
Zu spät ist es demnach nie. Im Gegenteil - die Ironie lag darin, dass ich noch zu der jüngeren Hälfte gezählt habe.

Wenn es dir darum geht, wie deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen: kommt drauf an ;).

Wenn das, was du in der Zwischenzeit gemacht hast, relativ lückenlos war und vielleicht auch noch (zumindest am Rande) etwas mit der angestrebten Ausbildung zu tun hatte, könnte dir das eventuell sogar positiv angerechnet werden. Zum Beispiel allein schon der Faktor, dass du bereits Vollzeit arbeitest und deshalb nicht den üblichen "Kulturschock" erleiden wirst, den viele Azubis am Anfang haben, wenn sie vom Schul- in den Arbeitsalltag starten und plötzlich volle 8-Stunden-Tage haben ;).

Wenn hingegen das, was du seitdem gemacht hast, eher nach "sinnlos abhängen" aussieht, dann käme das bei potentiellen Arbeitgebern wahrscheinlich eher nicht so gut an. Denn jedes Unternehmen wünscht sich Azubis, die wissen, was sie wollen und das auch zielstrebig und motiviert durchziehen.

Das Alter allein hingegen ist noch kein sonderlich großes Problem. Wahrscheinlich wirst du in deiner Berufsschulklasse sogar wesentlich ältere Mitschüler haben - Stichwort Umschulung.

Sarah4587
Fragesteller

Also ich habe lückenlos Vollzeit gearbeitet seitdem ich mein Abitur gemacht habe , habe mich sogar zu einer etwas „höheren“ Position als Assistentin hochgearbeitet. Der Beruf in dem ich jetzt arbeite , ist zwar nicht der in dem ich eine Ausbildung machen möchte, hoffe dennoch dass es positiv wirkt.

Machbar ist alles.. v