Lange Haare beim Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Wenn Du so bist, dann lass die Frisur so.

Sie sollte natürlich gepflegt sein. Evtl. kannst Du die Haare zum Pferdeschwanz machen. Das macht auch Sinn, wenn sie sonst ins Gesicht fallen.

Den Bart kannst Du auch dran lassen.

Auch im öffentlichen Dienst sind nicht nur langweilige Spießer…

Ansonsten Tipps oder Hinweise für das Geapräch:

Rechne beim öffentlichen Dienst damit, dass Dir nicht nur jemand aus der Personalabteilung und der Fachabteilung gegenüber sitzt, wie meist in der freien Wirtschaft. Im öffentlichen Dienst sind es eigentlich immer mehr Personen, da auch der Personalrat mit am Tisch sitzt und wenn es Bewerber mit Schwerbehinderung gibt auch die Schwerbehindertenvertretung.

Dann evtl. noch ein weiterer Vorgesetzter, also 4-5 Leute sind nicht ungewöhnlich. Deshalb wäre ein freies Gesichtsfeld (Pferdschwanz) auch gut, damit Dir alle ins Gesicht schauen können.

Ansonsten gelten die normalen Dinge. Mach Dich vorher über den Job so schlau wie möglich, auch über die Struktur der Verwaltung (Schau Dir die Homepage genau an).

Und komm in angemessener Kleidung. Wenn es ein Job ist, wo Du Dir über die langen Haare Gedanken machst, dann wird vermutlich ein Anzug angebracht sein.

Und im Zweifel ist ein „er hat zwar lange Haare, sieht aber trotzdem sehr seriös aus und scheint sehr kompetent zu sein“ -eventuell längeren Haaren gegenüber voreingenomme Personen also zu überraschen - besser als nur die Erwartungen zu erfüllen.

Bleib so wie du bist. Es bringt nichts wenn du dich verstellst und es dir nicht wohl ist dabei, dann kannst du mehr verschlimmern.

Ein gepflegtes Äußeres ist wichtig, also nicht wie ein Neandertaler zum Vorstellungsgespräch erscheinen.

Lange Haare sind auch bei Männern in Ordnung, solange sie gepflegt sind. Dasselbe gilt beim Bart. Wenn du dich also jetzt wohler fühlst, dann lass das so. Man sollte sich für keinen Job verstellen.

Rasiere den 3 tage barrt ab ! Die Harre kannst du so lassen ! Wen du die nicht Ändern willst kannst du ja andere Methoden nutzen wie zb daraus ein Pferdeschwanz zu machen!

Lass deine Frisurnso,neventuell kannst du dir ja nen Zopf machen das sieht manchmal noch etwas seriöser aus aber wegen sowas sollte man net die schönen Haare abrasieren