Gesichtsbehaarung Bewerbungsfoto?

Wie schaut es denn damit aus... sieht doch nicht schlimm aus oder? So sieht es bei mir auch ungefähr aus.

(das bin nicht ich - das ist ein frei zugängliches Stock-Foto)

5 Antworten

Ich denke nicht, dass du ihn komplett rasieren musst, solange es gepflegt aussieht, also der Bart gestutzt ist oder auf nen 3- oder 5-Tage Bart runtergeschnitten. Wie in deinem geposteten Foto.
Aber es kommt halt auf den Typ an, deshalb etwas schwer zu beurteilen. Kann sein dass dich eine Rasur besser aussehn lässt, kann ebenfalls sein, dass du damit ein Babyface hast und auf der Bewerbung wie ein kleines Kind rüberkommst.
Du musst selbst beurteilen, was für andere sympatischer rüberkommt, speziell auch für Frauen, da Personalabteilungen sehr oft mit Frauen besetzt sind.

Bei einer Bewerbung für eine Stelle ohne Kundenkontakt sollte das keine große Rolle spielen, es muß halt gepflegt aussehen. In den Berufen mit Kundenkontakt gibt es oft firmenspezifische Vorgaben, allerdings sind die recht unterschiedlich.

Ich hatte in den letzten 4 Jahren durch Übernahmen da Alles durch. Von unbedingt täglich komplett rasiert über 3 Tagebart erlaubt bis zu entweder rasiert oder Vollbart aber bitte keinen 3 Tagebart (genau der wäre eben ungepflegt weil Dreitagebart genauso aussehe als hätte man zu rasieren vergessen) habe ich nun bei 3 Firmen auch 3 verschiedene Vorgaben erlebt xD

Im Zweifelsfall mal einen Mitarbeiter der Firma danach fragen...

RobertMeyer87
Fragesteller

Ohne Kundenkontakt. Bürojob. Hab mal ein Beispielbild angehangen.

Auf jeden Fall. Wenn du generell einen gepflegten Bart trägst macht das natürlich nichts. Aber so Stoppeln sehen einfach ungepflegt aus.

Entweder ein gepflegter Bart (Mit sauberen Konturen also auch dafür musst du den Rasierer bemühen) oder komplett Rasiert.

RobertMeyer87
Fragesteller

Hab mal ein Beispielfoto eingefügt.. sieht das nicht akzeptabel aus?

Krabat693  07.04.2021, 18:08
@RobertMeyer87

Wenn dein 3 Tage Bart dicht ist, also keine freien Stellen hat das kann das Gepflegt aussehen. Im Beispiel oben hätte ich dennoch die Konturen (Grade am Hals und an den Wangen) herausgearbeitet damit es wie beabsichtigt und nicht wie vergessen aussieht.

Auf jeden Fall.

RobertMeyer87
Fragesteller

Auch wenn sie kaum zu erkennen sind? Ich mein, man rasiert sich ja auch nicht unbedingt täglich, wenn man später arbeitet. Also brauch man es doch nicht soooo engstirnig nehmen, wenn man später mal im Team arbeiten will.

Lucysyy  07.04.2021, 17:57
@RobertMeyer87

Man braucht natürlich nicht, aber wenn man nicht gerade deutschlandweit die einzige Koryphäe in der angestrebten Branche / für die gewünschte Position ist, würde ich kein Risiko eingehen, auf den Personaler wie ein ungepflegter Faulenzer zu wirken. Es gibt eben doch recht viele Menschen, die sehr penibel etwa auf einen gepflegten Bart / eine gute Rasur bei Männern achten und angesichts des doch sehr geringen Aufwands einer kurzen Rasur vor einem kleinen Foto sehe ich da jetzt nicht so das Problem.

Wenn man eine Einstellung erzielen möchte, sollten es einem zumindest die paar Minuten wert sein.

RobertMeyer87
Fragesteller
@Lucysyy

Hab mal ein Beispielfoto hinzugefügt... sieht nicht so schlecht aus finde ich jedenfalls

Lucysyy  07.04.2021, 18:19
@RobertMeyer87

Sieht an ihm nicht “schlimm” oder ungepflegt aus, finde ich. Das würde ich unter “gepflegter Dreitagebart” fassen.

Aber das Gesamtbild macht’s halt. Ich will dich absolut nicht angreifen, aber wenn der Betreffende halt nicht - wie auf dem Foto - ein Katalogmodel mit stahlblauen Augen, guter Haut, Normalgewicht und dichtem Haar ist, wirkt selbst ein eigentlich ganz gut gepflegter Bart schon eher nachlässig.

Daher, wenn du meine Meinung willst, nach der du u. a. ja fragst - investiere einfach die paar Minuten. Wenn du nicht willst, lass es, aber mit Rasur hast du, denke ich, weniger zu verlieren (in Sachen Jobangebot) als ohne.