Lange Haare als Mann (Christentum)?

TheOddness  26.01.2024, 13:40

Wo hast du das denn bitte her?

verreisterNutzer 
Fragesteller
 26.01.2024, 13:42

So genau kann ich das nicht sagen. Ich höre oft von überall irgendwelche Sachen, die ich hinterfrage. Ich persönlich denke, das ist falsch, deshalb frage ich zur Sicherheit nach.

TheOddness  26.01.2024, 13:44

Bist du zufällig auf TikTok unterwegs?

verreisterNutzer 
Fragesteller
 26.01.2024, 13:47

Ja, aber ich habe diese Info nicht aus TikTok. Ich glaube sehr sehr selten, das was man auf TikTok sagt. Diese Info habe ich aus Youtube. (Interisiere mich fürs Christentum)

13 Antworten

Die Haarlänge von Jesus wird in der Bibel nicht erwähnt, soweit ich weiß. Aus der Geschichte mit Judas (Verrat am Karfreitag) kann man schlußfolgern, dass Jesus sich nicht durch ein auffälliges äußerliches Merkmal von den Menschen der Gegend unterschied. Jetzt wäre die Frage: wie trug man damals das Haar? Verschiedene Quellen kommen zu unterschiedlicher Einschätzung, aber wahrscheinlich halblang, so bis über die Ohren.

Es gibt ansonsten im Neuen Testament nicht viel dazu. Im 1. Korintherbrief plädiert Paulus für langes Haar bei Frauen und kurzes Haar bei Männern. Nun sind aber die Briefe des Paulus immer an ganz bestimmte Gemeinden in konkreten Situationen geschrieben worden. Paulus sprach sich immer wieder dafür aus, die jeweiligen Landessitten zu respektieren, und nicht durch bloße Äußerlichkeiten aufzufallen und den Unmut der Nicht-Christen zu erregen. Insofern sind seine Aufforderungen für kurzes Männerhaar hier nicht allgemeingültig zu verstehen.

Auf heutige Zeit übertragen könnte es heißen: kleide Dich anständig, trage Dein Haar so, dass es Deine Mitmenschen nicht stört, verärgert oder abstößt.

Kosmike  26.01.2024, 15:24

Gute Antwort.

Dabei kamen mir einige Männer des AT in errinnerung, die die Haare nie Schnitten oder nur einmal im Jahr.

Diese werden bestimmt nicht kurzhaarig gewesen sein.

Daher macht deine Aussage sehr viel Sinn.

0
Ich habe oft gehört, dass man als christlicher Mann, kein langes Haar haben soll. 

Ja, als ich noch lange Haare hatte, habe ich das ständig von pseudo-konservativen Christen gehört. Es wurde besser als ich dann Dreadlocks hatte, da haben sie sich offenbar nicht mehr getraut.

Aber hatte Jesus nicht selber lange Haare? Wie ist das jetzt, mit dem langem Haar?

Das habe ich ihnen dann auch oft geantwortet, mehr als verdatterte Blicke kam meistens nicht zurück.

Grüß Dich mqrstv

Das ist völlig gleichgültig. Im Christentum wird die Haarlänge nicht vorgeschrieben. Wäre ja noch schöner. Und wie Jesus aussah weiß keiner. Wahrscheinlich war er ein Durchschnittsbewohner der damaligen Zeit in der damaligen Region und könnte so ausgesehen haben. Dies ist ein durch KI generiertes wahrscheinliches Aussehen.

Bild zum Beitrag

https://www.spiegel.de/panorama/phaenomenologie-so-sah-also-jesus-aus-a-125150.html

So wie hier drunter jedenfalls mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht.

Reine Fantasie!

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Haare, Christentum, Frisur)  - (Haare, Christentum, Frisur)

Nein,

das ist falsch (1.Kor.11,14).

Die "langen Haare" wurden vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

inspiriert,

das macht "weiblicher" (Eph.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe oft gehört,

Nein, das hast du garnicht gehört und erst recht nicht oft.

Aber hatte Jesus nicht selber lange Haare?

Nein, auch das weiß Keiner - ist nur möglich.