Dürfen christliche Männer lange Haare haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Dürfen die 81%
Was anderes 13%
Dürfen die nicht 6%

12 Antworten

Dürfen die nicht

Hi Tepeul ich bin Christ und will dir mal meine Meinung dazu sagen.

Also wir finden in der Bibel keine konkrete Anweisung, wie lang die Haare eines Mannes sein sollen.
Für die Frauen hingegen schon:

-1. Tim 2,8-12: So will ich nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben ohne Zorn und Zweifel. 9 Ebenso [will ich] auch, dass sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung, 10 sondern durch gute Werke, wie es sich für Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen.
11 Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.

- 1. Petr 3,3-5:
3. Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, Haarflechten und Anlegen von Goldgeschmeide oder Kleidung, 4 sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck eines sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist. 5 Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten,

Zu den Männern sagt Paulus in 1. Korinther 11,1-10:
1. Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus. 4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken. 7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes. 8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; 9 auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.

-> Es bedeutet also, ein Mann soll sich nicht einer Frau gleichmachen und eine Frau nicht einem Mann.
-> Ich persönlich sage, dass christliche Männer keine langen Haare haben sollen, da es sich nah an dem angrenzt, dass sich die Geschlechter nicht gleichmachen sollen.

Aber der Mensch sieht was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz.
1. Samuel 16, 7c

Dürfen die
Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. 1. Korinther 14 + 15

Die Texte der Bibel sind um die 2.000 Jahre alt. Solche kulturellen Gebote wie damals gelten heute nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 12.00)

Das ist der meist gesehene Film über Jesus. Doch gerade bei der Haarlänge dürfte der Film-Jesus nicht dem wahren Jesus entsprochen haben.

jonasberg599  02.11.2023, 21:28

Man kann Jesus nicht mit einem Film vergleichen

Jesus hatte definitiv keine langen Haare. Juden hatten das damals nicht und er wäre in keine Synagoge mit langen Haaren gelassen. Schon gar nicht in Jerusalem

Sorry:

Wo steht,

dass Jesu "langes Haar" hatte (Mt.22,29; 1.Kor.11,14).

Das vermuten "einige Künstler",

welche dann für ihr Werk gelobt werden (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Dürfen die

Ja, dürfen sie!

Jesus hatte wahrscheinlich lange Haare und auch viele Priester der Orthodoxen Kirche tragen langes Haar.

Grüße

jonasberg599  02.11.2023, 21:21

Du kannst doch nicht Jesus mit Orthodoxen vergleichen!
Orthodoxe leben noch nicht einmal nach den Richtlinien Jesu.