Landet das Geld wirklich da wo es soll (Uukraine)?

6 Antworten

Das Problem hat man auch in Deutschland, wo es sogar offenkundig vonstatten geht. Ölkonzerne machen doppelt so viel Gewinn, die Preise haven sich kaum geändert, trotz der staatlichen Subventionen. Wo ist also das Geld hin? Fragen über Fragen, irgendein dicker Chefboss würde sich sicher niemals was einstecken :/

Mag sein, aber es wird nicht beweisbar sein, wie viel davon.

Ja das war so ein Vorwurf an die Ukraine, dass sie sehr korrupt wären.

Weißt du wer das am meisten und am lautesten gesagt hat? Die Ukrainer. Darum haben sie 2019 Selenskyj ins Amt gewählt der versprochen hat (und bis zum Kriegsausbruch einigermaßen erfolgreich war) die Korruption zu bekämpfen.

Das Pentagon hat schon vor einem Monat oder so berichtet, dass keine Waffenlieferungen verloren gegangen sind.

Wie es aussieht können die Ukrainer (anders als übrigens die Russen!) ihre Korruption im Zaum halten. Sie verstehen, dass es um etwas Wichtiges geht und nun nicht die Zeit ist um sich zu bereichern.

Es gibt keine Hinweise auf Korruption im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Und im Moment guckt die ganze Welt hin. Die Leute wissen was auf dem Spiel steht. Sie verraten ihr Land nicht für eine Handvoll Dollar.

https://twitter.com/Michael_Lipin/status/1529217356865515520

---

Bei den Russen dagegen bleiben Fahrzeuge stehen weil korrupte Offiziere sie nicht gewartet hatten oder das Benzingeld veruntreuten, es gibt Bilder von russischen ballistischen Westen die mit Pappe gefüllt sind statt mit Keramikplatten, von russischen Munitionskisten die mit Sand gefüllt sind. Das russische MoD hat selbst Bilder vom (verkackten) Sturm auf Hostomel gezeigt in denen bei der Eliteeinheit der russischen Armee kein einziger Soldat optics auf ihren Gewehren hatten. Im Irakkrieg 2003 hatte jeder einzelne amerikanische Soldat optics drauf. Wo sind die optics hin? Für so ein Ding kann man bei Ebay 500 $ abstauben. Und so wurde die Elite der Elite am ersten Kriegstag auf dem Flughafen von Hostomel geradezu geschlachtet.

Einer der Gründe warum das heutige Russland unrettbar verloren ist, ist die grassierende Korruption in allen Bereichen der Gesellschaft.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Wirtschaft und Finanzen)

WisperndesGras  05.06.2022, 11:31

Ein herrlich bescheuertes Kitschbild im Stil der alten katholischen und orthodoxen Kirche. Das steigert doch auch unsere Kriegsmoral hierzulande.

So etwas hat es halt schon immer gegeben und komplett verhindern, kann man das auch nicht.

solche Gelder sind Geschenke, die wohl kaum zweckbedingt gespendet werden. Wo sie also hinversickern ins vom Spender nur in geringstem Maße steuerbar.