Lan Kabel ins untere Stock legen?

5 Antworten

In die Decke würde ich ehrlich gesagt nicht bohren, weil man da wissen muß, wo die Träger verlaufen. Durch Wände zu bohren ist hingegen eher unproblematisch.

DLan wäre natürlich auch noch eine Alternative.

30m lan Kabel ist eigl. nicht so teuer. Aber du solltest definitiv Bohren (lassen):

Da kann ich dir, wie schon einige vor mir, D-LAN empfehlen. Es ist erstens nicht teuer (ab 20€ aufwärts gibt es schon gute Geräte), und zweitens dauert die Installation nur wenige Minuten (D-LAN Adapter in die Steckdose einstecken, LAN-Kabel einstecken und bei beiden Geräten auf "Pair" o.ä. drücken und fertig ✅.) Da die Verbindung über die Stromkabel läuft ist sie nicht so Störungsanfällig wie Funkverbindungen (WLAN). Ich benutze selbst seit 2014 D-LAN und war noch nie enttäuscht. Klar merkt man einen kleinen Verlust, aber es ist mindestens doppelt so schnell, als über WLAN. Ich kann es absolut empfehlen! Ich benutze die Geräte von TP-LINK.

xDominikxD
Fragesteller

Muss man den Adapter in die Fritz Box stecken? Also per Kabel? Ich habe das so verstanden : Adapter in die Steckdose, Kabel vom Adapter in die Fritz Box und dann noch vom Adapter zum PC

Sveniano  04.03.2017, 20:14
@xDominikxD

Ja, so ist es richtig. Alles funktioniert komplett ohne Funkverbindungen und ist damit nicht so störungsanfällig. Es überlastet auch nicht so schnell, das hängt aber von der Schnelligkeit des Internets fest. Leider habe ich den Kommentar erst etwas später gelesen. Ich hoffe es klappt bei dir, wenn du es so einrichten möchtest.

Kabel ist immer die beste Wahl, wenn möglich, also Kabel verlegen, wie bohren/verlegen mußt du selbst schauen, keiner kennt deine Wohnung/Haus....

Kabel bis 100m sind kein Problem und sind auch nicht so teuer

Alternative zum Testen z.B: https://www.amazon.de/dp/B00SWI2UUK

Auf keinen fall bohren du kannst das nicht. Aber vielleicht (und ja das gibt es) ist schon irgendwo ein lan-anschluss vorhanden also schon beim bau eingebaut worden, also so das es in den Wänden verlegt ist.