Lan Anschlussverdoppler so nutzbar?

5 Antworten

Wenn Du momentan nur ein Ethernet-Kabel hast, das in Deinen Raum führt, und an dessen anderem Ende ein Switch/Router hängt, dann hänge an das Kabel einfach noch einen Netzwerkswitch, dann hast Du plötzlich gaaaaanz viele Ports. ;-)

Über den "Uplink" zum anderen Switch kannst Du dann (vorausgesetzt beide Switches sind Gigabit-fähig) bis zu 1 Gbit/s übertragen. Das ist mehr, als die 2x 100 Mbit/s, die Du über ein gesplittetes Kabel bestenfalls übertragen könntest. Außerdem belegst Du auf Deinem bisherigen Switch nur einen Port anstatt zwei und sparst Dir spezielles Equipment.

Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass der zweite Switch ein aktives Gerät ist und dementsprechend eine Stromversorgung benötigt.

Wenn du ohnehin einen Switch anschließen willst sind diese Verdoppler unsinnig. Sie sind nur dann sinnvoll wenn du direkt vom Switch aus 2 Geräte versorgen willst ohne zusätzliche Elektronik.

Und es ist richtig, es werden dann nur 4 Adern benutzt und es können max. 100 MBit übertragen werden.

3

Ok, vielen dank! :)

Ja, einen Switch direkt zu benutzen wäre sinnvoller, aber aus optischen und räumlichen Gegebenheiten möchte ich es trotzdem so lösen.

1
31
@DeathTime

Zu deinem Edit: das stimmt NICHT!

4 Adern können bei Ethernet bis 100 MBit übertragen. Das ist unabhängig vom Verdoppler

2
3
@DerOnkelJ

Danke dafür auch nochmal, auf jeder Internetseite stand immer was anderes im Bezug auf sonem Verdoppler^^

1
6

Ich habe noch einen ISDN-Verdoppler rumliegen. Kann ich diesen einsetzen, um einen einzelnen LAN-Port an nem Fritz!WLAN-Repeater 450E mit 2 Geräten zu belegen?

0
31
@torsten715

NEIN

Du kannst den LAN-Port an einem Gerät nicht per Kabel verdoppeln, sondern nur ein 8-adriges Kabel aufteilen um 2 4-Adrige Kabel zu "simulieren".

ISDN ist zudem ein sog. Bus-System. Die Adern werden einfach durchgeschleift.

Bei Ethernet hast du eine Punkt-zuPunkt-Verbindung, du kannst an einem Kabel also nur EIN Gerät anschließen.

Für mehr Anschlüsse musst du zwingend einen Switsch verwenden

0

Mit dem Verdoppler meinst du wohl Cable Sharing. Also du hast an beiden Seiten der 8 adrigen Leitung jeweils einen solchen Adapter, der jeweils die Adern auf die Klemmen 1;2;3 und 6 legt.

Beide Leitungen sind dan 10/100 Ethernet fähig. Hast du also beidseitig einen Switch hängen der Fast Ethernet unterstützt, dann syct dieser mit 100 MBit/s und deine 50MBit/s Leitung kann voll übertragen werden.

Am Router werden natürlich für jeden Teil dieser Leitung 1 Port (also insgesammt 2 Ports) belegt.

Du kannst natürlich auch an beiden Leitubgen einen oder mehrere Switche betreiben.

LAN Kabel verlegen kosten?

Wie viel kostet es ungefähr ein LAN Kabel vom Elektriker verlegen zu lassen ?
Bin relativ jung und habe absolut keine Vorstellung.
Müssten so um 20-30 Meter sein.

...zur Frage

4 adriges ISTY Kabel als LAN benutzen?

Hallo, ich wohne bei meinen Eltern und bin gerade in das Dachzimmer gezogen.( Heißt ich wohne ganz oben). Unser Router steht jedoch im Erdgeschoss. Über WLAN bekomm ich natürlich garkein Signal mehr. Bis jetzt habe ich es über Powerline (D-LAN) aber das bricht auch immer wieder ab. Ich habe eine Telefondose gefunden aus der ein ISTY Kabel kommt. Es hat 4 adern alle rot und mit den Strichen drauf. Dieses Kabel geht bis ins Erdgeschoss genau zu unserem Router in die Telefondose. Meine Frage ist jetzt könnte ich das Kabel theoretisch als LAN Kabel verwenden? Muss keine MEGA Übertragung haben 1MB/S reicht vollkommen. Was gäbe es noch für Möglichkeiten? (Es werden keine Kabel im haus verlegt :D) Oder muss ich mir einen eigenen Anbieter holen? Aktuell haben wir Kabel Deutschland 100k.

...zur Frage

LAN Kabel erweitern?

Hallo zusammen, irgendwie brauch ich doch eure Hilfe. Ich habe an der Wohnzimmerwand ein lan Kabel Adapter. Jetzt möchte ich gerne den tv die PlayStation und ein weiteres Internetfähiges gerät anschließen. Was muss ich dazu kaufen? Link bei Amazon wäre hilfreich.

...zur Frage

Zwei Geräte an ein LAN Kabel geht das?

Hallo
Ich besitze einen Computer und eine PlayStation und beide brauchen einen Lan Kabel Anschluss. Da mein Router nur 1 LAN Kabel Anschluss hat habe ich mir überlegt einen Adapter zu holen wo aus einem Anschluss zwei macht geht da?

...zur Frage

Lan Kabel stört?

Hallo mein Problem ist folgendes, mein wlan router befindet sich im Flur und um eine Stabile Leitung von 100 k zu erreichen möchte ich ein Lan kabel benutzen. Das Problem jedoch ist dass mein Lan Kabel sich dann über den ganzen Flur streckt und und andere stören würde was dazu auch nicht schln aussieht. Eine andere Position für den Router ist nicht möglich. Deshalb meine Frage was ich dagegen tun kann ,eventuell gibt es dafür adapter oder einen neuen Router dazuholen und ihm im Zimmer aufstellen ?
Mir ist das nutzen eines lan kabels wichtig deshalb würd ich mich über jede hilfreiche Antwort freuen Mit freundlichen Grüßen jabberhutt

...zur Frage

Laptop - Ausversehen Bluetooth/Wlan Adapter deinstalliert?

Hallo Leute. Habe ausversehen bei meinem Acer Aspire E1-572G irgendetwas gelöscht, was mit Bluetooth Adapter oder so hieß. Normalerweise habe ich meinen Laptop immer über Lan mit dem Internet verbunden, da im Zimmer schlechter Empfang ist. Wenn ich abends mal neben dem Speedport , also direkt am Router sitze, brauche ich das Kabel nicht. Sobald das Kabel raus ist, kann ich aber nichtmals mehr WLAN Netzwerke suchen, geschweige denn in mein Heimnetz kommen..

Was muss ich jetzt tun? Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?