Lampenschirm abnehmen?

5 Antworten

Du siehst auf dem ersten Bild eine Schraube. Die musst du (wie die beiden anderen Schrauben die am Rahmen gleichmässig verteilt sind) vorsichtig lösen, dann kannst du den Schirm nach unten abnehmen.

renstar123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist das denn überhaupt eine Schraube? Sieht für mich aus wie eine Vernietung.

Gluglu  18.07.2023, 05:36
@renstar123

Dann lass einen Elektriker kommen denn wenn man keine Kreuzschlitzschraube von einer Niete unterscheiden kann, dehst Du das Ding, ohne gegen zu halten, einfach raus. Dann fällt der Schirm runter und ist üblicherweise defekt. Ein gewisses Grundverständnis sollte man hier drin schon mitbringen weil ansonsten, nach der Schraub- Aktion, die ganze Lampe zum Entsorgen ist!

Versuche den glaskörper zu drehen. Ich kenne solche lampen mit Schrauben, wie andere beschrieben haben, mit feder, dann nach unten ziehen, oder mit gewinde oder Bajonett verschluss, dann eben drehen wie ein Schraubverschluss einer Flasche...viel glück.

Mit Schmackes nach unten ziehen. Federklemmung.

Wenn's schief geht, neu kaufen.

Wenn es keine Schrauben gibt: versuche, den Lampenschirm nach einer Seite zu drücken, und dann an der gegenüberliegenden Seite herunterzuziehen. Oft sind diese nur durch drei Federklammern gehalten, die einfach einrasten. Wenn Du drei Nieten um den Umfang verteilt siehst, dann ziehst du zu einer Richtung genau zwischen zwei Nieten. Gegenüberliegend wird dann der Haken entlastet

Da müsste an der Seite an dem Rand eine Schraube sein die man erst aufdrehen muss und dann kann man den Schirm abnehmen. Habe auch so eine Lampe im Bad