Wie wechsle ich dieses Leuchtmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leuchtmittel ist ein Halogenstab Typ R7s/J7. Seine Enden sind die hellweißen Keramikhülsen, die fest an den Enden der Glasröhre sitzen. Sie werden von federnd gelagerten Kontakten der Lampenfassung zusammnegehalten. Die beiden beigefarbenen Keramikhülsen gehören zur Fassung und blieben also an der Lampe.

Entnahme: Halogenstab anfassen, der Länge nach zu einem Ende hin drücken (dann gibt die Feder im Inneren der Fassung ein Stück nach), und zwar so weit, dass Du den Stab am anderen Ende nach unten schräg aus der Fassung ziehen kannst.

Einbau umgekehrt: Schräg gegen den einen Kontakt drücken, soweit, bis auch das andere, freie Ende in seine Fassung gesteckt werden kann.

Wichtig: Nur mit einem Stück Klopapier etc. anfassen. Nie direkt mit der Haut anfassen! Das Hautfett brennt sich ein und verkürzt die Lebensdauer des Leuchtmittels. Gilt übrigens für alle Halogenlampen.

Chuwbsi
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort mit all den Zusatzinfos! Das hat mir gerade auch sehr dabei geholfen, einen geeigneten LED Ersatz zu finden. Ja, mein Fehler war, dass ich anfangs dachte, die beigefarbenen Teile würden zu dem Halogenstab gehören.. Riesiges Dankeschön nochmal für die tolle Antwort!!

tevau  17.11.2023, 16:31
@Chuwbsi
Ja, mein Fehler war, dass ich anfangs dachte, die beigefarbenen Teile würden zu dem Halogenstab gehören

Da bist Du nicht der/die Erste. Mir ging es beim ersten mal genauso.

Auch wenn man dir hier offensichtlich schon geholfen hat, ein paar kleine Hinweise:

  1. LED Leuchtmittel für R7S machen oft nicht annähernd so helle wie die Halogenbrenner
  2. Die Lichtverteilung ist nicht immer so optimal
  3. Gerade in Verbindung mit einem Dimmer machen sie oft Probleme
  4. Wenn du wieder Halogen einsetzt, dann drehe den Glasschild so nach oben, dass er die Röhre abdeckt
  5. auf das nicht betatschen der Röhre bist du ja schon mehrfach hingeweisen worden

lg, Nicki

Das ist nur eigeklemmt, einach solange zu einer seit drücken, bis die andere frei liegt...

Chuwbsi
Fragesteller

Vielen Dank!

Fass das Leuchtmittel mal an der einen Seite an und drücke es auf die andere Seite rüber. Also im ersten Bild z.B. von rechts nach links. Wenn was nachgibt, solltst du es nach unten raus drücken können.

Chuwbsi
Fragesteller

Dankeschön, hat funktioniert!!