Lampe auf einmal dunkel? (Bilder)?

4 Antworten

Hallo Lolla94

Die Glühlampe lässt sich leicht wechseln.

Die Schraube, knapp oberhalb der Kugel lösen. Dabei die Kugel festhalten. Dann lässt sich das Teil raufschieben und die Kugel abnehmen.

Gruß HobbyTfz

Die Glühbirne ist wahrscheinlich keine Glühbirne. Sonst würde sie einfach durchbrennen. Evtl. steckt ne kaputte LED dahinter.

Ich würde mal die Schraube oberhalb der Kugel lösen und schauen was passiert. Kugel festhalten schadet nicht ;-)

Lolla94
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde wahrscheinlich besser meinem Vermieter Bescheid geben damit der sich mal darum kümmern kann. Was können denn die Gründe sein dass die Lampe defekt ist?

Da sollte ein Fachmann dran, der eventuell auch die Birne reparieren kann - zumindest wäre das nachhahltig.

maja0403  29.11.2022, 11:59
der eventuell auch die Birne reparieren kann

Eine Birne kann man nicht reparieren, die wird ausgetauscht. Ein Birnenwechsel in solch einer Lampe ist eine der wenigen Arbeiten, zu der man keinen Fachmann braucht.

Lolla94
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde wahrscheinlich besser meinem Vermieter Bescheid geben damit der sich mal darum kümmern kann. Was können denn die Gründe sein dass die Lampe defekt ist?

maja0403  29.11.2022, 12:04
@Lolla94

Leuchtmittel halten nicht ewig. Es ist übrigens nicht Aufgabe deines Vermieters. Wenn er nett ist, wird er das vielleicht machen.

Lolla94
Fragesteller
@maja0403

Der kennt sich da wahrscheinlich eh besser aus und wohnt auch im gleichen Haus. ich will da an der Lampe auch nicht so viel dran rumschrauben, nicht dass ich was kaputt mache

maja0403  29.11.2022, 12:37
@Lolla94

Frage ihn, ich weise nur darauf hin, dass es nicht sein Job ist. Und nicht jeder Vermieter hat Ahnung davon.

Und mal die Schraube drehen, den Deckel hoch schieben und schauen, ob man das Glas einfach herausheben kann, ist nun wirklich kein Akt.
Dann kann man auch sehen, was genau für ein Leuchtmittel verbaut ist. Gibt nämlich heutzutage viele verschiedene.

Lolla94
Fragesteller
@maja0403

Ja hab’s jetzt doch selbst gemacht und ne neue Glühbirne geholt. War nur schwierig weil ich keine hohe Leiter hatte

Eine Glühlampe kann nicht leer werden, aber kaputt gehen. Ich vermute da eine LED-Lampe, die defekt ist.

ich würde da auch diese kleine Schraube lösen

Lolla94
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde wahrscheinlich besser meinen Vermieter Bescheid geben damit der sich mal darum kümmern kann. Was können denn die Gründe sein dass die Lampe defekt ist?

ChristianLE  29.11.2022, 12:01
@Lolla94

Ist die Lampe angemietet, also war die bei Einzug schon drin? Wenn nicht, wird sich der Vermieter dafür nicht interessieren.

Lolla94
Fragesteller
@ChristianLE

Doch war schon vorher drin. Ich bin vor genau vier Jahren eingezogen und bis jetzt war nie was damit. Ich weiß aber nicht wie lange die vorher schon dran war.
Ich hatte die Lampe jetzt ca eine halbe Stunde an und das Licht ist die ganze Zeit wie gedimmt. Ist die Lebensdauer einer LED denn begrenzt?

BerndBauer3  30.11.2022, 00:28
@Lolla94

Das kann auch eine Energiesparbirne (Leuchtstoffröhre) sein. Die werden nach längerer Zeit dunkler.