Lage zwischen Kreis und gerade?

5 Antworten

Dein Lösungsweg müsste richtig sein, wenn du keine Rechenfehler hast.

Möglich wäre auch, wenn du den Abstand der Gerade zum Mittelpunkt bestimmst: (hier musst du nur lineare Gleichungen lösen)

1. Bestimme die Steigung der Normalen n, die Senkrecht zu g ist.

2. Bestimme die Funktionsgleichung von n, sodass n durch den Mittelpunkt von Kreis geht.

3. Bestimme den Schnittpunkt von g und n

4. Bestimme den Abstand zwischen den Mittelpunkt und den Schnittpunkt.

Vergleiche nun den Abstand mit dem Radius (10):

Ist der Abstand größer, dann schneiden sie sich nicht, ist er gleich, dann ist die gerade eine Tangente, ist er kleiner, eine Sekante

Es kann keinen, einen oder zwei Schnittpunkte geben.

Das alles ergibt sich aus einer quadratischen Gleichung, die man erhält, wenn man nach der Schnittmenge beider Objekte sucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Gerade:

(1) y = 2x - 5

Kreis:

(2) (x - 2)² + (y - 3) = 10²

(1) in (2):

(x - 2)² + (2x - 5 - 3)² = 10²

führt zu:

x_1 = 8

x_2 = -4/5

Ich würde da nix rechnen, wenn ich nur die Lage beschreiben soll.

Einfach mal mit den gegebenen Punkten und Radius zeichnen und dann sieht man ja ob die Gerade den Kreis schneidet, nur berührt, im rechten Winkel etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PeterFischer99
Fragesteller

wir sollen aber rechnen 😗

bis du g in k einsetzt, ist es okay;

g ist bei mir

y = 2x-5

und bei dir??

und wie willst du das in k einsetzen?

Ellejolka  05.07.2020, 15:49

x1 = 6,87

x2 = 2,07