Läuse gehen nicht weg?

5 Antworten

Da manche Läuseeier mehrere Tage bis zum Schlüpfen brauchen, werden unter Umständen nicht alle Eier abgetötet. Deshalb muss die Anwendung mindestens 3 Mal im Abstand von jeweils 7 Tagen und bei starkem Befall mindestens 3 Mal im Abstand von jeweils 3 Tagen durchgeführt werden.

Sascha0604
Fragesteller

Danke dir

Du pappst ganz viel Haarspülung oder Conditioner ins Haar. Dann nimmst du einen speziellen Läusekamm und kämmst die Haare von der Wurzel bis zur Spitze damit aus. Wenn möglich sollte das jemand anders machen, der das besser sieht und besser drankommt. Es werden Unmengen davon benötigt, also ruhig das billige Zeug dafür kaufen.

Die Matsche, die dann im Kamm hängen bleibt, in ein Küchenkrepp streichen. Lege gleich eine ganze Rolle bereit. Das so oft wiederholen, bis alles weg ist und nichts mehr zu sehen ist. Nach ein paar Tagen unbedingt wiederholen. Dann noch einmal nach einer Woche und nach 10 Tagen.

Ferner solltet ihr alle eine Zeit lang Niemshampoo benutzen.

https://www.docmorris.de/search?query=l%C3%A4usekamm

https://www.docmorris.de/niem-shampoo/10393584?from=2W829&msclkid=956e0508f53f1dc7248560440c069eed&et_uk=ea332fea3b634323ba7f31be9d206c57

Ich hatte als Kind durch meine Cousinen regelmäßig Läuse und noch dazu habe ich das Lausemittel nicht vertragen. Meine Mutter hat dann zwar irgendwann den Kontakt beschränkt, aber davor wollte sie mir natürlich nicht die Haare abschneiden oder zu drastischen Mitteln greifen. Sie hat sich dann mit mir Tagelang in die Badewanne gesetzt und mit Weichspüler und einem Läusekamm meine Haare ausgekämmt. Das hat bei uns am meisten geholfen und nach ein paar Tagen war dann Ruhe.

Am besten Kuscheltiere und Kleidung die nicht benötigt wird erstmal in Säcke und Kühl lagern, wir hatten eine Gefriertruhe, notfalls kann man aber auch alles regelmäßig waschen und das was passt einfrieren oder vorerst in Säcken lassen. (Haben wir allerdings nur bei einem starken Befall gemacht)

Läusemittel tötet auch nur die Lebenden, wissen leider die wenigsten.

Sascha0604
Fragesteller

Wir haben irgendwie keine lebenden Tiere erwischt.. Deswegen gehe ich mal von nem schwachen Befall aus ... aber hast du vielleicht ne lösung wegen dem nissenkamm

Das Einfachste ist natürlich, die Haare komplett abzurasieren, Problem gelöst. Ansonsten müsst Ihr mit dem Shampoo einfach dranbleiben. Wenn alle Läuse tot sind, gibt es auch keine neuen Nissen mehr.

Bei mir sind sie 1 mal sehr langwierig geblieben bis ich alle Kuscheltiere in den Gefrierschrank gepackt hab 🤷‍♂️

Und bei den Nissen hilft wirklich nur Geduld. Mir hat ein engerTourperkamm mehr geholfen , hab da dann noch ein Zewa zwischen die Zinken gespießt da sind die immer gut hängen geblieben.