Läuft Windows XP Auf einem AMD FX Prozessor?

2 Antworten

Ja, aber optimal ist es nicht, da XP mit den ganzen Kernen nix brauchbares anfangen kann. Optimal für ein XP-System wäre ein Core 2 Duo mit ordentlich Takt, wenn es dir um ein Retrosystem gehen sollte.

Parhalia2  30.05.2018, 23:08

Für XP gab es nach SP3 extra im Nachgang für AMD FX ein zusätzliches "Shedular-Update". 😉

Saftsack19  30.05.2018, 23:20
@Parhalia2

Hab ich nie was von gehört. Hab selber auch nur das Gegenteil erfahren, als ich mal Benches mit XP auf nem 8350er gemacht habe. Hast du mal einen Link zu einem Artikel dazu, am besten mit Tests?

Ansonsten ändert es aber nix am Rest meiner Aussage. Für ne XP-Retrokiste ist ein C2D ideal. Die schnellen mit 3,x GHz wischen eh mit jedem FX den Boden auf wenn es um Singlet-Thread-Leistung geht, was bei XP am relevantesten ist.

Parhalia2  30.05.2018, 23:45
@Saftsack19

Die Frage lautet aber " Kann man ein FX - System unter Windows XP betreiben? Meine Antwort : Ja.

Dafür hat Microsoft in der Tat auch nachträglich besagtes "Shedular-Update" für FX - Prozessoren eingeführt, obwohl Windows XP ansonsten zuvor ja garnicht mehr weiter als Service-Pack 3 grossartig neben Vista und Win 7 weiterentwickelt wurde.

XP kannte seinerzeit zwar schon Intels "SMT" ( Früher "Hyperthreading ) , aber AMDs "CMT" war Neuland für Win_XP. Daher hier seitens MS noch nach SP3 für AMD FX - Prozessoren mit CMT gepatcht.

Von echt multithreadingfähiger Software ( auch AMD "CMT" rede ich hierbei noch nicht mal zu dieser Zeit )

Saftsack19  30.05.2018, 23:51
@Parhalia2

Also ein Patch generell für die Unterstützung von CMT? Dann würde das zu meiner Erfahrung passen, dass es zwar läuft, aber alles andere als gut funktioniert, was wieder daran liegt, dass der XP-Scheduler nix mit vielen Kernen anfangen kann. Zu XP-Zeiten konntest du nicht mehr als vier Kerne (C2Q) als Endnutzer benommen. SMT/HTT kannte man auch nur von Single-Core Pentiums.

Parhalia2  31.05.2018, 00:28
@Saftsack19

Die Sprache ist hier aber auch "lediglich" von einer FX 4300 mit lediglich 2 Modulen / 4 Threads.

Intels Core i- 1st - Gen war bereits in CP - SP3 mit drin. AMD FX kam erst später und funzt anders als Intels SMT.

Ja, bis dahin dürfte der Support selbst "non-Legacy" noch problemlos gereicht haben seitens Microsoft zu Win XP. Wenn Du mehr als 4 GB RAM einsetzen möchtest, brauchst Du jedoch XP-x64 und die soll nicht so pralle gewesen sein.

StefanGreek
Fragesteller

ich habe den AMD FX-4300 Prozessor mein PC besitzt 8 GB RAM ich würde mir Lieber die 32 Bit Version Kaufen

https://www.originalsoftware.de/product_info.php?info=p14_Microsoft-Windows-XP-Professional-SB-deutsch-CD-Version.html&XTCsid=f07321a884eb6f1ee70c5208d6431a46

Saftsack19  30.05.2018, 23:34
@StefanGreek

Wenn du zu viel Geld hast, dann spende es besser an notleidende Atommächte. Ehrlich, Win XP Lizenzen kannst du gratis von alten, kaputten Fertig-PCs abkratzen oder dir für nen Appel und n Ei auf eBay holen. Da bekommste für 1-2€ die Lizenz oder für nen 10er ne Pentium4-Mühle mit Lizenz.

Parhalia2  30.05.2018, 23:51
@StefanGreek

Bei 8 GB RAM kommst Du leider generell nicht um eine 64-Bit - Version jedwelches Betriebssystems herum.

Freilich kannst Du die FX 4300 aber auch recht problemlos noch mit Win XP × 32 betreiben. Dann können u.A. aber in der Regel nur insgesamt 4 GB RAM vom OS adressiert werden .

Grundlegend bitte Win XP aber nur noch zum reinen Gebrauch offline verwenden. Dann Tut es gewiss auch noch Windows XP x 86 ( 32 Bit ) in Deinem Vorhaben auf besagter Plattform .