Läuft GTA 4 auf meinem Laptop in Max Settings?

4 Antworten

GTA IV war von Anfang an nicht wirklich gut ressourcenoptimiert programmiert , aber grundlegend mochte dieses Spiel schon lieber eine hoch getaktete Core 2 Duo @ 3 Ghz und FSB 1600 , als eine eher gemütliche Core 2 Quad mit 2,4 Ghz und FSB 800 .

Deine Core i5-3210m mit 2,5 Ghz Basistakt ist aber auf jeden Fall schon mal mindestens einer Core 2 Duo @ 3 Ghz pro Kern & Mhz ebenbürtig , und die zwei zusätzlichen "virtuellen Threads" unterstützen diese Sache schon wegen der deutlich höheren Grundrechenleistung pro Kern & Mhz richtung Core 2 Quad .

Die GeForce GT 650M ist für dieses Spiel in hohen Auflösungen und Details allerdings leider nicht gerade der "Burner" . Das wird unterm Strich damit eher etwas für 1280 × 720 bis max. 1366 × 768 für halbwegs flüssiges Gameplay bei hohen Details / Preset .

verreisterNutzer  25.06.2022, 21:42

Spielbar wird es auf Deinem Book definitiv sein , aber vermutlich nicht in hohen bis max. Details / Preset , und evtl auch nicht unbedingt wirklich flüssig trotz massiver Abstriche in FHD .

Sollte selbst in 4k problemlos laufen.

verreisterNutzer  25.06.2022, 21:28

DAS wage ich mal extremst zu bezweifeln . Zumal es die GT 650M am Notebook im Worst Case auch mit lahmem DDR3 - VRam an dem nur 128 Bit breiten Memory - Interface zwischen VRam und GPU gab .

Zudem sei zu beachten , dass mit "Kepler" bei Nvidia gegenüber "Tesla" auch die doppelte Shadertakt-Domäne weg fiel .

Im Bestfall wäre eine GT 650M - GD5 damit in etwa mit einer GTX 9800+ ( Desktop ) vergleichbar .

~ 2012 war dazu noch nicht mal FHD ein Auflösungsstandard , sondern da lag das noch iwo zwischen 720p bis höchstens 1680 × irgendwas .

Soweit ich ( noch ) weiss , ging GTA IV Downsampling @ WQHD bis 4K erst mit etwas in Richtung GTX 980 und einer i5-2000 bis 4000 OC bis an die 4 Ghz wegen der echt miserablen Effizienzportierung von Konsole auf Pc bei GTA IV .

Kannst froh sein wenn es gut und flüssig läuft. Auf Max Settings wird das definitiv nichts.

Kingnick13  25.06.2022, 21:00

Das sollte da problemlos drauf laufen, er ist deutlich über der empfohlenen Hardware.

Kingnick13  25.06.2022, 21:02
@NN87654

Mag sein, aber seine Hardware ist trotzdem deutlich über dem was empfohlen wird, daher wird das da ohne Probleme in 4k usw laufen.

Kingnick13  25.06.2022, 21:05
@NN87654

Komisch, laut Anforderungen sollte das problemlos laufen.

NN87654  25.06.2022, 21:06
@Kingnick13

Ja halt sehr schlecht Optimiert Gta5 läuft besser als Gta 4

Kingnick13  25.06.2022, 21:09
@NN87654

GTA 5 läuft aber nicht so schwacher Hardware wie GTA4, GTA 4 reichen 512mb GPU Speicher, GTA 5 braucht ein vielfaches davon.

Läuft GTA 4 auf meinem Laptop in Max Settings?

Kurz und Knapp: Ja

-Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil-

Kingnick13  25.06.2022, 21:08

Wir reden aber von GTA 4, und da wird eine ATI 3870 empfohlen, seine gt 650 ist da ne ganze Ecke schneller.