Lärm in der Wohnung durch Fallrohr - was tun?
Hi, ich bin in eine Altbauwohnung umgezogen und im Bad der Wohnung gibt es ein Fallrohr das zum Teil aus der Decke herausschaut. Nun ist es so, dass es wirklich UNFASSBAR laut ist, wenn die Nachbarin oben drüber duscht, sodass ich davon regelmäßig wach werde.
Leider kann ich das Bad nachts nicht zu machen weil das Klo meiner Katze dort steht und da es kein Fenster hat muss ich auch ein bisschen auf die Belüftung achten.
Kennt sich vielleicht jemand von euch mit sowas aus und kann mir 1. sagen ob das nur so laut ist weil da ein Stück frei liegt und 2. was ich dagegen tun kann? Das klingt wirklich als würde jemand eimerweise Wasser in mein Badezimmer kippen 🫠
freue mich über hilfreiche Antworten! Liebe Grüße.
da es kein Fenster hat
Tatsächlich eine Innentoilette ohne Belüftungsschacht?
Mini klein, aber ich traue dem nicht über den Weg. Hab das aber auch schon angesprochen :)
4 Antworten
- wahrscheinlich nicht "nur". Die Rohre müssen ja irgendwo befestigt sein. Ist die Befestigung falsch ausgeführt (schallhart anstatt gedämmt) überträgt sich der Schall aufs Gemäuer etc.
- Den Vermieter fragen ob du das abkoffern darfst. Dann kannst du mit etwas handwerklichem Geschickt mit Gipskarton oder anderen Feuchtraumplatten das Rohr einhausen und am besten noch ausdämmen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !! :) darauf wird es wohl hinauslaufen, ja.
Hallo Waldfee517,
warum kannst Du die Katzentoilette nicht wo anders platzieren, das wäre doch die einfachere Möglichkeit, als aufwändig das Rohr zu verkleiden, was im übrigen nicht die Lösung sein wird, da das Rohr bestimmt eingeputzt und darum mit der Wand verbunden ist!
Danke für deinen Input! Weil ich leider in einer Einzimmerwohnung wohne und das eigentlich gerne getrennt halten wollte. Aber ja, mit dem Gedanken habe ich mich auch schon außeinandergesetzt. Nur ist es für Katzen auch wichtig dass das Klo weit genug vom Napf wegsteht; da war das Bad die beste Alternative 🫠
Altbauten sind an vielen Stellen nicht wie heute Schallentkoppelt. Sehe auch nur die Möglichkeit mit Gipskarton eine Abkastung "zu basteln" und zu dämmen. Das wird wahrscheinlich leider nur bedingt helfen.
Am besten verkleidet man das Rohr mit ordentlich Dämmmaterial.
Danke dir! Das werde ich dann wohl mal angehen