Bad hat weder Fenster noch Belüftung! Was kann man einbauen?

8 Antworten

Neben den gemachten Vorschlägen möchte ich nur daraus hinweisen, dass - je nach Bundesland - die Vermietung einer solchen Wohnung tw. unzulässig ist. Denn ein Feuchtraum muss nach geltendem Baurecht mit einer funktionierenden Be- und Entlüftung ausgestattet sein. Sollte es sich bei dem Objekt um eine umgebaute (spich: aufgeteilte) Altbauwohnung handeln o.ä., bei der erst später ein Bad nachgerüstet wurde, dann würde ich - wenn ich da schon unbedingt einziehen wollte - auf jeden Fall vom Vermieter die Nachrüstung der Lüftung verlangen. Denn im gegenwärtigen Zustand ist das unzumutbar.

In unserem Bad wurde vom Vermieter eine Lüftung eigebaut. Die ist mit dem Lichtschalter gekoppelt, springt also an, wenn man das Licht anknipst und läuft nach dem Ausschalten auch noch eine Weile nach. Was das allerdings gekostet hat, weiß ich nicht. Ist Vermietersache meiner Meinung nach, schließlich dient es dazu, Feuchtigkeit im Bad abzutransportieren, Schimmelbildung zu vermeiden und somit auch die Wohnung zu erhalten. Ist ja nicht zumutbar, Tag und Nacht immer die Badtür sperrangelweit ofhen stehen zu lassen.

Sehe ich auch so, darum soll sich der Vermieter kümmern, der will schließlich nicht die Kosten zahlen, das die Feuchtigkeit nicht weggeht und sich Schimmel bildet.

0

Handelt es sich um eine Aussenwand kann man einfach ein Mauerdurchbruch machen und ein Fenster einbauen. Kostet etwa das Fenster(Wärmeschutzverglasung kostet mehr aber 100 bis 200 Euro sind normal) und 3 Std. arbeit. Weil kein Fenster drin ist, wird wohl auch keine Aussenwand vorliegen, vermute ich. Bleibt eine mechanische Belüfungsanlage mit Wärmerückgewinnung? Kleiner Spass am Rande aber je nach Ausführung kann man da zwischen 3 und 30K Euro investieren. Der pragmatische Lösungsansatz ist ein einfaches Rohr mit Kontakt zur nächsten Aussenwand. Da machst Du einfach einen Ventilator (20 Euro) rein und eine Verschlußkappe nach aussen. Die verhindert das Dir ständig der Wind von draußen reinpfeift. Der Preis ist natürlich abhängig von der Entfernung und Qualität der Arbeit. (Unter einer Holzdecke ist natürlich teurer als offen).

Fenster nachträglich einbauen?

Wieviel würde es wohl kosten , ein Fenster nachträglich einbauen zu lassen? Ich weiß, das kann man nicht genau sagen, aber vielleicht ungefähr. Vielleicht, ob es eher 500 € oder 5000 € kosten würde?

...zur Frage

Geschirrspülmaschine nachträglich einbauen?

Kann man nachträglich in eine Küchenzeile eine Geschirrspülmaschine einbauen? Wenn ja, was kann sowas kosten? Es muss ja nicht das teuerste sein.

...zur Frage

Ich hab kein Badewannenstöpsel! Was kann ich machen, damit das Wasser in der Wanne bleibt?

Huhu ja Frage steht oben. Wurde schon gefragt, und da standen auch gute Sachen bei, wie Panzertape drauf kleben oder so ^^ Aber ist das dann auch Sicher und hält das dann?

Oder gibts noch andere Möglichkeiten. Ich hab echt schon viel Versucht.

Den Stöpsel aus der Küche der ist zu klein hab da bisse Experementiert und Taschentücker drum gemacht und so aber Wasser lief trotzdem langsam ab ^^ Ich will morgen Baden, und will nicht immer Wasser nach füllen ^^ und will auch nicht das der Stöpsel auf einmal raus fällt :(

Also ich habe wie gesagt Taschentuch rein gestopft und das löste sich langsam auf. fand die Idee auch nicht so gut ^^ aber was könnte man sonst noch machen...

Wenn keine Gute Antworten werde ich das mit dem Panzer Tape machen :)

Danke trotzdem!

...zur Frage

Nachträglich eine Tür einbauen?

Kann man in eine Fertiggarage nachträglich noch eine Tür oder ein Fenster einbauen lassen? Geht das von der Statik und wie muss man vorgehen?

...zur Frage

hab ein haus bauen gelassen von einer Baufirma aber leider bereue ich jetzt eine Sache sehr. Kann man das noch nachträglich ändern?

Haus wurde fertig gestellt aber leider habe ich in einem Raum nur ein Fenster einbauen lassen. Jetzt bereue ich es weil ich lieber eine grosse schiebetür drin hätte von gleicher Breite aber eben bis untem zum Boden hin.

Geht das nachträglich noch das wieder zu ändern also das Fenster komplett rauszunehmen die Mauer unter dem Fenster zu entfernen und dann einfach ne komplett neue grosse Schiebetür einbauen zu lassen?

Geht das statisch gesehen und wieviel würde so etwas kosten?

...zur Frage

Belüftung im Heizraum bei Gasheizung

Hallo! Möchte mal fragen,ob bei Gasheizung eine Belüftung erforderlich ist?Bei uns gibt es weder Abzug noch Fenster im Heizraum und der Hausmeister will jetzt auch noch die Tür dazu die einzige Luftquelle ,absperren.Ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?